Nach Management Buyout

Mubadala und Axa Investment Managers beteiligen sich an Private-Credit-Manager Hayfin

Der Londoner Finanzinvestor bekommt zwei neue Minderheitsgesellschafter. In Deutschland hat Hayfin bereits über 3 Mrd. Euro investiert.

Mubadala und Axa Investment Managers beteiligen sich an Private-Credit-Manager Hayfin

Hayfin bekommt
neue Gesellschafter

Mubadala und Axa Investment Managers beteiligen sich

phh Frankfurt

Der 330 Mrd. Dollar schwere Staatsfonds Mubadala aus Abhu Dhabi und der französische Vermögensverwalter Axa Investment Managers beteiligen sich an dem Londoner Private-Credit-Manager Hayfin. Das teilten die Finanzinvestoren am Dienstag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Strategisch und personell soll sich durch den Einstieg der neuen Gesellschafter bei Hayfin nichts ändern.

Hayfin ist ein 2009 gegründeter Asset Manager mit 32 Mrd. Euro an verwaltetem Vermögen und weltweit 13 Niederlassungen, eine davon in Frankfurt. Im deutschsprachigen Raum hat Hayfin laut eigenen Angaben in den vergangenen fünf Jahren rund 20 Transaktionen im Gesamtvolumen von mehr als 3 Mrd. Euro durchgeführt. Zuletzt refinanzierte Hayfin die Kalle Group – ein Hersteller von Wursthüllen und Schwammtüchern im Besitz der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft Clayton, Dublier & Rice (CD&R).

Hayfin führte dieses Jahr Management Buyout durch

Der Private-Credit-Manager vergibt aber nicht nur direkte Kredite an Private-Equity-Portfoliounternehmen, sondern ist auch im CLO-Geschäft aktiv. CLOs sind eine der wichtigsten Investorengruppen, an die Banken syndizierte Kredite weiterreichen, die sie für Private-Equity-Unternehmen strukturieren. Darüber hinaus mischt Hayfin auch in der gewerblichen Immobilienfinanzierung mit.

Der Einstieg von Mubadala und Axa IM ist nicht die erste Gesellschafterveränderung in diesem Jahr. Im Februar hatte das Management um Co-Gründer und Co-CEO Tim Flynn den Vermögensverwalter via Management Buyout von dem kanadischen Pensionsfonds BCI zurückgekauft, dem Hayfin seit 2017 gehörte. Gestützt wurde der MBO durch den Finanzinvestor Arctos Partners, der seine Beteiligung nun im Zuge der Transaktionen reduziert hat.

Axa Investment Managers gehört BNP Paribas

Axa IM wurde erst vor kurzem für 5,4 Mrd. Euro vom Vermögensverwalter der französischen Großbank BNP Paribas übernommen und betreibt eigenes Privatmarktgeschäft. 190 Mrd. Euro verwaltet Axa IM und investiert in den privaten Kapitalmärkten unter anderem im Bereich Real Estate Equity, Alternative Credit, Commercial Real Estate Debt, Infrastructure und Private Equity.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.