Muzinich legt neuen Debt Fund auf
Muzinich legt
neuen Debt Fund auf
Assetmanager vergibt zusammen mit über 50 Banken Kredite
phh Frankfurt
Der Assetmanager Muzinich legt einen neuen Debt Fund auf, um gemeinsam mit Banken Kredite an Unternehmen zu vergeben. Die Bank strukturiert dabei in der Regel die Finanzierung und teilt diese anschließend mit dem Debt Fund, der als Co-Investor auftritt. Muzinich arbeitet nach eigener Aussage aktuell mit mehr als 50 Banken in Europa zusammen und ist der Meinung, dass dieser Originate-and-Share-Ansatz allmählich zunimmt. Am Donnerstag kündigte HSBC an, künftig mehr Kredite an Debt Funds vermitteln zu wollen.
Muzinich lehnt 85% der Deal ab
Den Markt für Kredite, die von Banken an Unternehmen vergeben werden, schätzt Muzinich auf über 6 Bill. Euro. Für Muzinich relevant sind davon rund 500 Mrd. Euro. Der Debt Fund zielt auf Unternehmen ab, die noch nicht so hoch verschuldet sind und einen Beleihungsauslauf von unter 50% vorweisen. Muzinich betonte auf Nachfrage, selbst direkten Zugang zu den Unternehmen und dessen Management zu haben, um eine eigene Due Diligence durchführen zu können. Die Ablehnungsquote bei Deals liegt derzeit bei 85%, wie Muzinich auf Nachfrage mitteilte.
Der neue Fonds soll aber auch kleinere Investments in Syndicated Bank Loans und Direct Lending tätigen können, um auf eine Nettozielrendite im hohen einstelligen Bereich zu kommen. Der Fonds ist semi-liquide und schüttet vierteljährlich an seine Investoren aus.