Anteil erhöht

MWB Fairtrade erhöht Kontrolle über Alster Research

Die Wertpapierhandelsbank MWB Fairtrade erhöht ihren Anteil an Alster Research auf mehr als 25%. Die Gesellschaft firmiert künftig als MWB Research, soll aber unabhängig agieren.

MWB Fairtrade erhöht Kontrolle über Alster Research

MWB Fairtrade erhöht bei Alster Research

jsc Frankfurt

Die Wertpapierhandelsbank MWB Fairtrade zieht das bisherige Analysehaus SRH Alster Research enger an sich heran: Die Bank erhöht ihren Anteil an der Hamburger Firma auf mehr als 25%, wie die Gesellschaften am Dienstag mitteilten. Im Geschäftsbericht für 2022 hatte MWB Fairtrade den Anteil noch auf 13,1% beziffert.

Zugleich gibt Alster Research ihren bisherigen Namen auf und firmiert nun als MWB Research. Auch hatte MWB Fairtrade bereits als Haftungsdach für die Gesellschaft fungiert. Die bisherige Alster Research kooperiert dabei mit dem Bereich Corporates & Markets der MWB Fairtrade. Der Fokus liegt auf kleinen und mittleren Aktiengesellschaften (Small Caps und Mid Caps). Alster Research beobachtet mehr als 100 Unternehmen, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Trotz der engeren Kooperation behalte das Research-Haus den Status eines unabhängigen Anbieters bei.

Zuletzt stand die börsennotierte, aber kleine MWB Fairtrade unter Druck: Ende Januar gab das Haus für das vergangene Jahr einen Jahresfehlbetrag von rund 489.000 Euro bekannt, nach einem Gewinn von 1,4 Mill. Euro im Jahr zuvor.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.