Podcast „Nachhaltiges Investieren“

Nachhaltige Finanzierung ist auch ein Thema für den Mittelstand

Syndizierungen großer Konzerne berücksichtigen bereits in der weit überwiegenden Zahl der Fälle ESG-Kriterien, doch auch im Mittelstand wächst die Zahl nachhaltiger Finanzierungen. Katlen Blöcker, Partnerin bei Hogan Lovells, spricht im Podcast über unterschiedliche Finanzierungsformate, die dafür genutzt werden.

Nachhaltige Finanzierung ist auch ein Thema für den Mittelstand

fed Frankfurt

– Bei hochvolumigen syndizierten Finanzierungen großer Unternehmen ist es mittlerweile üblich, ESG-Kriterien zu berücksichtigen. Bei kleineren Unternehmen ist dieses Bild zwar gemischter, aber auch hier nimmt die Einbindung von ESG-Komponenten zu: „Es gibt einige Mittelständler, die da sehr, sehr weit sind“, berichtet Katlen Blöcker, Partnerin Banking und Finance bei der Kanzlei Hogan Lovells im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.

Die Juristin stellt im Podcast unterschiedliche nachhaltige Fi­nanzierungsformate vor. Green Loans etwa eigneten sich bei Finanzierungen, bei denen eine Tranche vollständig für einen bestimmten Verwendungszweck bestimmt sei, beispielsweise die energieeffiziente Sanierung einer Werkshalle. Alternativ dazu würden auch Sustainability-Linked Loans genutzt, sei es orientiert an ESG-Ratings oder an vereinbarten Schlüsselindikatoren, mit denen etwa der Schadstoffausstoß messbar reduziert werde. Eine besondere Herausforderung für KMUs sei im Zusammenhang nachhaltiger Finanzierungen die Bereitstellung der notwendigen Daten. Hier werde in den kommenden Jahren allerdings ohnehin die Notwendigkeit steigen, Daten zur Verfügung zu stellen, da sich die ab­sehbaren Berichtspflichten zwar zunächst an große Unternehmen richteten, aber mittelfristig auch an kleine Firmen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.