Kryptowährungen

Nächster großer Krypto-Hack

In den USA ist es erneut zu einem Hack von Kryptowährungen gekommen, bei dem Token im Wert von 640 Mill. Dollar aus dem als Verbindungsblockchain zum Online-Game Axie Infinity gehörenden Ronin-Network herausgezogen wurden.

Nächster großer Krypto-Hack

bg Frankfurt – In den USA ist es erneut zu einem Hack von Kryptowährungen gekommen, bei dem Token im Wert von 640 Mill. Dollar aus dem als Verbindungsblockchain zum Online-Game Axie Infinity gehörenden Ronin-Network herausgezogen wurden. Über Ronin können in Axie-Spielen verwendete Token in andere digitale Währungen umgetauscht werden. Deshalb befanden sich auf Ronin neben 173600 Einheiten auch Stablecoins. Der Hack wurde am späten Dienstag bekannt, hatte sich aber bereits am 23. März ereignet, wie die Betreiber der gehackten Ronin Bridge mitteilten.

Den Angreifern sei es gelungen, die Digitalwährungen mit gehackten Kryptoschlüsseln abzuziehen. Die sogenannte Multisig-Sicherung bestand aber nur aus einem Schwellenwert von fünf aus acht Schlüsselpaaren, was als unzureichend gilt. Die Coins wurden in andere Wallets und auf Kryptobörsen wie FTX verschoben. Allerdings sind diese Bewegungen in der Regel nachvollziehbar, so dass die Diebe Probleme haben werden, ihre Beute zu waschen.