WERTBERICHTIGT

Nein, ich bin kein Roboter

Börsen-Zeitung, 19.5.2018 Kurz vor Wirksamwerden der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommen die einschlägigen Aufforderungen im Minutentakt herein. "Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst", "Wir wollen mit Ihnen in Kontakt bleiben", "Wir bitten...

Nein, ich bin kein Roboter

Kurz vor Wirksamwerden der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommen die einschlägigen Aufforderungen im Minutentakt herein. “Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst”, “Wir wollen mit Ihnen in Kontakt bleiben”, “Wir bitten um Ihre Mithilfe” et cetera. Und wir klinken uns dann mal für vier Wochen aus dem Tagesgeschehen aus, um all diese Einverständniserklärungen abzuarbeiten. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass die Zeitung derweil mit etwas mehr Weißraum erscheinen wird. Der Dank geht an die EU, die sich in 99 Artikeln auf 88 Seiten mal wieder etwas Feines ausgedacht hat. Über die Umsetzungspraxis herrscht indes große Verwirrung. Manche schicken einfach ihre aktualisierte Datenschutzerklärung. Bei anderen genügt ein Klick auf “Akzeptieren”. Das ist ja alles okay. Wenn man aber noch bestätigen soll, kein Roboter zu sein, und zum Beweis diverse Sicherheitsabfragen zu beantworten hat, wird es lästig. Vielleicht hilft das, werte Datenschutzbeauftragte: Ja, wir möchten Pressemitteilungen, Studien und Einladungen Ihres Hauses weiterhin erhalten, bis wir Ihnen etwas anderes mitteilen. ski