Kryptohändler

Neobroker Etoro geht über Spac an die Börse

Der Neobroker und Kryptohändler Etoro hat am Dienstag bestätigt, dass er seine Börsennotiz über Einbringung in ein Spac-Vehikel an der Nasdaq vollzieht.

Neobroker Etoro geht über Spac an die Börse

bg Frankfurt

Der Neobroker und Kryptohändler Etoro hat am Dienstag bestätigt, dass er seine Börsennotiz über Einbringung in ein Spac-Vehikel an der Nasdaq vollzieht. Die Transaktion finde zu einer Bewertung von 10,4 Mrd. Euro statt, meldete Etoro, nachdem Bloomberg die Eckdaten des Deals hatte. Die aufnehmende Börsenhülle „Fintech Acquisition Corp V“ wurde von Betsy Cohen gegründet, sie hatte dafür 250 Mill. Dollar eingesammelt. Cohen hat mehrere Spacs aufgelegt, einer nahm Perella Weinberg als Asset auf.

Die Etoro-Transaktion wird von einer Privatplatzierung über 650 Mill. Dollar begleitet. Diese wurde von Softbank, Third Point und Fidelity gezeichnet. Etoro gibt an, im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 20 Millionen Kunden Bruttoeinnahmen von 605 Mill. Dollar erzielt zu haben. Allein im Januar kamen weitere 1,2 Millionen Neukunden hinzu – junge Anleger docken vorzugsweise bei Adressen wie Robinhood und Etoro an, die App-Trading ermöglichen. Etoro hat Hauptsitze auf Zypern und in Großbritannien, der europäische Kryptohandel wird über eine Gibraltar-Lizenz abgewickelt. Im zweiten Halbjahr will Etoro den Aktienhandel in den USA aufnehmen. Zu den frühen Anteilseignern von Etoro gehört auch die Commerzbank über ihre Venture-Tochter. Der Commerzbank winkt ein kräftiger Buchgewinn aus ihrer Beteiligung.