Kreditkartenkonzern

Neue Konsumlust kommt American Express zugute

Der US-Kreditkartenkonzern American Express hat im zweiten Quartal aufgrund gestiegener Ausgaben seiner Kunden und verbesserter Kreditqualität ein überraschend gutes Ergebnis erzielt. Der Konzern weist einen Gewinn von 2,3 Mrd. Dollar oder 2,80...

Neue Konsumlust kommt American Express zugute

nok New York

Der US-Kreditkartenkonzern American Express hat im zweiten Quartal aufgrund gestiegener Ausgaben seiner Kunden und verbesserter Kreditqualität ein überraschend gutes Ergebnis erzielt. Der Konzern weist einen Gewinn von 2,3 Mrd. Dollar oder 2,80 Dollar je Aktie aus – nach nur 257 Mill. Dollar oder 29 Cent pro Aktie im von der Coronapandemie geprägten Vorjahreszeitraum.

Wie andere große Banken hat auch American Express Rücklagen für ausfallgefährdete Kredite in Höhe von 658 Mill. Dollar aufgelöst. Der Konzern führte das auf „anhaltende Verbesserungen der makroökonomischen Aussichten“ zurück.

Die Einnahmen der Gesellschaft kletterten im Jahresvergleich um 33% auf 10,2 Mrd. Dollar. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Gewinn je Aktie von 1,63 Dollar und mit Einnahmen von 9,6 Mrd. Dollar kalkuliert.

Der Aktienkurs der Kartengesellschaft reagierte im frühen Handel an der New Yorker Börse mit starken Aufschlägen. Die Aktien haben seit Jahresbeginn um mehr als 45% zugelegt.

Vor dem Hintergrund der nachlassenden Pandemie und zunehmender Impfungen geben die vergleichsweise vermögenderen Karteninhaber von American Express wieder mehr Geld für Reisen, Restaurants und Unterhaltung aus. Diese Dynamik gewann nach Angaben des Unternehmens im Laufe des Quartals an Fahrt. Dies gilt insbesondere für die Ausgaben von jüngeren Kunden.

„Wir haben bemerkt, wie sich die Ausgaben der Karteninhaber gegenüber dem Vorquartal beschleunigten und im Juni das Niveau vor Ausbruch der Pandemie übertrafen, wobei der größte Teil dieses Wachstums auf Millennials, die Generation Z und kleine Geschäftskunden entfiel“, wird American-Express-Vorstandschef Stephen Squeri in einer Pressemitteilung zitiert.

Zudem sei die Nachfrage nach gebührenpflichtigen Platinum-Karten gewachsen. American Express habe im zweiten Quartal insgesamt 2,4 Millionen neue Karten ausge­geben.

Die Analysten sind zunehmend zuversichtlich, was die weiteren Aussichten der Aktie betrifft. Die besser als erwartet ausgefallenen Ergebnisse von American Express gelten auch als gute Vorzeichen für die Konkurrenten Visa und Mastercard. Sie werden ihre Ergebnisse in der kommenden Woche veröffentlichen.