Boni-Zahlungen

Neuer Ärger für Credit Suisse

Vor einem Jahr hat die Credit Suisse ihren Bankern knapp 800 Mill. sfr Prämien in bar ausgezahlt, mit der Auflage, dass sie einen Teil davon zurückzahlen müssen, wenn sie weniger als drei weitere Jahre in der Bank bleiben.

Neuer Ärger für Credit Suisse

Bloomberg Zürich – Vor einem Jahr hat die Credit Suisse ihren Bankern knapp 800 Mill. sfr Prämien in bar ausgezahlt, mit der Auflage, dass sie einen Teil davon zurückzahlen müssen, wenn sie weniger als drei weitere Jahre in der Bank bleiben. Jetzt erwägt eine Handvoll ehemaliger Mitarbeiter aus Europa und aus Asien informierten Kreisen zufolge rechtliche Schritte gegen die Bonus-Rückforderungen.

Sie argumentieren, dass sie zu wenig Zeit hatten, um den Bedingungen zuzustimmen, und dass eine Vergütung für vergangene Leistungen nicht davon abhängig gemacht werden sollte, dass sie in der Firma bleiben. Andere sind den Weg gegangen, die Bank zu verlassen und ihre neuen Arbeitgeber dazu zu bringen, die Bonus-Rückzahlung zu übernehmen, heißt es. Die Schweizer Großbank hatte am Mittwoch erklärt, dass sie das zweite Jahr in Folge Barprämien auszahlen werde, um Spitzenkräfte halten zu können.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.