Mittelstand

Nord/LB setzt auf Firmenkunden

Die Nord/LB will nach ihrem Schrumpfkurs wieder wachsen. Ein zentraler Treiber soll das Firmenkundengeschäft sein. Hier setzt die Bank unter anderem auf mehr Finanzierungen von Transaktionen aus dem Bereich Private Equity und auf Geschäfte mit Mittelständlern.

Nord/LB setzt auf Firmenkunden

Bloomberg Frankfurt

Die Nord/LB will nach ihrem Schrumpfkurs wieder wachsen. Ein zentraler Treiber soll das Firmenkundengeschäft sein. Hier setzt die Bank unter anderem auf mehr Finanzierungen von Transaktionen aus dem Bereich Private Equity und auf Geschäfte mit Mittelständlern. Das erklärte Ingrid Spletter-Weiß, die Ende 2021 von der Commerzbank in den Vorstand der Nord/LB gewechselt war.

„Wir wollen profitables Wachstum und keines um jeden Preis oder jedes Risiko“, sagte sie mit Blick auf das Firmenkundengeschäft, in dem die Erträge „signifikant steigen“ sollen. Der Schwerpunkt liege dabei klar auf Deutschland. Wachsen wolle die Bank mit Bestandskunden, aber auch mit neuen Kunden, um die sie sich derzeit intensiv bemühe. Die Suche nach Wachstum mit begrenztem Risiko zeigt sich auch bei den Finanzierungen von Zukäufen durch Private-Equity-Firmen, welche die Nord/LB ausweiten wolle. Bei der Betreuung von Mittelständlern wolle sie den Fokus auf Branchen wie Energie, Ernährung, Agrar, Handel und Healthcare legen. Interessant seien Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu mehreren Milliarden Euro.