Finanzaufsicht

Northern Data im Visier der BaFin

Die BaFin hat im Zusammenhang mit der Northern Data Anzeige wegen mutmaßlicher Marktmanipulation bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt erstattet. Die Finanzaufsicht bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Wirtschaftswoche“, wollte aber keine...

Northern Data im Visier der BaFin

Bloomberg Frankfurt

Die BaFin hat im Zusammenhang mit der Northern Data Anzeige wegen mutmaßlicher Marktmanipulation bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt erstattet. Die Finanzaufsicht bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Wirtschaftswoche“, wollte aber keine weiteren Details zu der Strafanzeige nennen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt sagte, sie könne sich zunächst nicht äußern.

Die Aktien des Bitcoin-Miners und Rechenzentrumbetreibers stürzten auf Xetra vor dem Wochenende um bis zu 43 % ab. Die „Wirtschaftswoche“ bringt die Anzeige der BaFin in den Zusammenhang mit Northern Datas Finanzberichterstattung über das Geschäftsjahr 2020. Diese war im August verschoben worden, weil sich laut Angaben des Unternehmens „komplexe Fragen der Umsatzlegung”, unter anderem „zu einer möglichen Konsolidierungspflicht eines großen Kunden” ergeben hätten, durch die sich „voraussichtlich nicht unerhebliche Abweichungen” ergeben könnten.