Ausbau der Equity-Plattform

Oddo BHF übernimmt Aktiengeschäft von RBI

Die deutsch-französische Equity-Plattform Oddo BHF baut ihr Geschäft in Richtung Osten aus. Das Institut übernimmt das gesamte Aktiengeschäft der österreichischen RBI.

Oddo BHF übernimmt Aktiengeschäft von RBI

Oddo BHF übernimmt Aktiengeschäft von RBI

Kooperationspartner wollen Finanzplatz Wien aufwerten

lee Frankfurt

Die deutsch-französische Finanzgruppe Oddo BHF baut ihre europäische Equity-Plattform in Richtung Osteuropa aus. Wie die österreichische Raiffeisen Bank International (RBI) am Donnerstag mitteilte, ist sie eine Kooperation mit der Oddo-BHF-Gruppe für die Bereiche Equity Sales und Aktienresearch für Österreich und Zentral- und Osteuropa eingegangen.

Hoher Margendruck

Ähnliche Vereinbarungen ist Oddo BHF zuvor bereits mit der Commerzbank, ABN Amro, BBVA und Natixis eingegangen. Durch die Bündelung von Aktienvertrieb, -handel und -Research für instititutionelle Investoren begegnen die Anbieter dem massiven Margendruck in dem Geschäft.

Wie es in der Mitteilung der Österreicher heißt, verschafft die Zusammenarbeit den Unternehmenskunden der RBI Zugang zur Platzierungskraft von Oddo BHF am Aktienmarkt und zu mehr als 800 institutionellen Investoren in Europa und den USA.

Ähnliche Geschäftsmodelle wie Oddo BHF verfolgen auch BNP Exane Paribas und die ebenfalls französisch geprägte Europa-Tochter der US-Bank Stifel, die sich unter anderem die Frankfurter Mainfirst einverleibt hat.

Drittgrößte Plattform der Eurozone

Oddo BHF war den Angaben zufolge gemessen an der Anzahl der Transaktionen im Vorjahr die drittgrößte Plattform für Aktientransaktionen in der Eurozone. "Dieses Erfolgsmodell wird nun durch die Partnerschaft mit der RBI auf die Märkte in Österreich und CEE übertragen", heißt es in der RBI-Mitteilung.

Das Team Equity Sales und Institutional Equity Research Team mit rund 80 Analysten soll im Zuge der Zusammenarbeit zu Oddo BHF wechseln. Die Unternehmenskunden der RBI werden bei Aktienmarkttransaktionen weiterhin von der Zentrale in Wien und den Netzwerkbanken in der Region betreut.

Der für CIB Products & Solutions verantwortliche RBI-Vorstand Lukasz Januszewski unterstreicht in der Mitteilung, dass sich das Institut dem Kapitalmarkt in Österreich und Zentral und Osteuropa verpflichtet fühle. Mit Oddo BHF sei ein Partner gefunden worden, der über eine hohe Expertise im Aktienemissions- und -handelsgeschäft verfüge.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.