GastbeitragDigitalisierung in der Finanzindustrie

Ohne Technologie-Partnerschaften geht im Banking nichts mehr

Banken und Finanzdienstleister sind mit neuen Technologien, veränderten Kundenerwartungen und zunehmender Regulierung konfrontiert.

Ohne Technologie-Partnerschaften geht im Banking nichts mehr

Banken brauchen Technologie-Partnerschaften

Die Finanzbranche steht vor gewaltigen Herausforderungen. Europäische Banken und Finanzdienstleister sind mit neuen Technologien, veränderten Kundenerwartungen und zunehmender Regulierung konfrontiert, die sie dazu zwingen, ihre Geschäftsprozesse umgehend zu digitalisieren. Als CEO einer Firma, die eng mit relevanten Akteuren der Branche zusammenarbeitet, bin ich überzeugt, dass Software-as-a-Service-(SaaS)- und Cloud-Lösungen der Schlüssel sind, um in diesem sich wandelnden Umfeld zu bestehen. 

Strategische Zusammenarbeit

Vorreiter in der Digitalisierung sichern sich Wettbewerbsvorteile und sorgen für zusätzliche Stabilität. Umgekehrt laufen Banken, die bei der Digitalisierung hinterherhinken, Gefahr, ins Straucheln zu geraten und den Anschluss zu verlieren. In diesem Kontext spielt der Übergang von einfachen Tool-Anbietern zu strategischen Outsourcing-Partnerschaften eine entscheidende Rolle. Früher dominierten Tool-Anbieter die Branche. Banken und Finanzdienstleister kauften Lösungen für bestimmte Aufgabenbereiche und integrierten diese in ihre Systeme.

Doch die Zeiten ändern sich. Im Zeitalter der Digitalisierung und des Cloud-Computing sind SaaS-Partner viel effektiver. Sie bieten nicht nur eine Lösung, sondern eine langfristige Partnerschaft, die eine nahtlose Integration, fortlaufende Wartung und Aktualisierung beinhaltet. Das Resultat ist eine gesteigerte Effizienz und Flexibilität, die es den Banken erlaubt, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Auch das Kundenverhalten wandelt sich zunehmend. Heute erwarten Kunden eine einfache und schnelle Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte und berücksichtigen dies bei der Wahl ihrer Finanzdienstleister. Nicht ohne Grund erfreuen sich Neobanken, Neobroker und Robo-Advisors ungebremster Beliebtheit und greifen damit die teils angestammten Geschäftsmodelle der etablierten Banken an.

Klassifikation von ESG-Kriterien

Gleichzeitig werden ESG-Kriterien für Anleger immer wichtiger. Nachhaltige Investments transparent zu identifizieren und zu klassifizieren, wird für Banken jedoch immer komplexer. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Banken und Finanzdienstleister ihre digitalen Angebote neu gestalten und optimieren. Unsere Zusammenarbeit mit Banken hat gezeigt, dass SaaS-Lösungen dabei eine entscheidende Rolle spielen. 

Diesen Herausforderungen gesellen sich die kontinuierlich steigenden regulatorischen Anforderungen hinzu. Neue Richtlinien wie PSD2 oder Mifid II erfordern umfangreiche Investitionen in Compliance-Systeme. Mit SaaS- und Cloud-Lösungen können Finanzinstitute flexibel und effizient auf diese Anforderungen reagieren und ihre internen Prozesse optimieren.

Wandel vorantreiben

Es ist an der Zeit, den Wandel aktiv voranzutreiben und den Fokus auf die Chancen und Potenziale der neuen Technologien zu legen. Die Zukunft der europäischen Finanzbranche liegt in der konsequenten Implementierung von SaaS- und Cloud-Technologien im Rahmen von strategischen Partnerschaften. Banken und Finanzdienstleister müssen sich dieser Entwicklung stellen und gemeinsam den digitalen Wandel meistern.

Die Finanzwelt muss sich endlich revolutionieren und ein neues Zeitalter einläuten, in dem Banken und Finanzdienstleister entschlossen den digitalen Wandel angehen. Mutiges und entschlossenes Handeln ist das Gebot, um diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen und so gewappnet für die Zukunft zu sein. Wer sich dagegen verweigert, wird revolutioniert werden – und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Johann Horch

CEO und Gründer Niiio Finance

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.