Pannen im Online-Banking

Bei Commerzbank und DKB tauchen Probleme auf

Pannen im Online-Banking

bg/dpa-afx Frankfurt – Nachdem es in der vergangenen Woche bei der Commerzbank zu IT-Problemen kam, sind am Montag erneut Störfälle aufgetreten. So hat es am Vormittag etwa eine Stunde lang Probleme bei der Anmeldung zum Online-Banking gegeben. Gegen Mittag wurde das Problem als behoben gemeldet.Auch Kunden der Deutschen Kreditbank (DKB) waren am Montag von einer IT-Panne betroffen. Sie hatten mehrere Stunden keinen Online-Zugang zu ihren Konten. Wegen eines technischen Problems sei das Internet-Banking nicht erreichbar, sagte ein Sprecher am Montag. Transaktionen im Hintergrund, etwa Gehaltseingänge, liefen aber weiter. Kunden könnten auch weiter mit Karte bezahlen. “Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung”, versicherte das Geldinstitut. Es gebe keinen externen Zugriff auf die Konten oder andere Sicherheitsrisiken. Die DKB hat gut vier Millionen Privatkunden.Die Häufung von IT-Problemen wirft die Frage auf, ob die Infrastruktur einzelner Institute noch tauglich ist für den Geschäftsbetrieb und ob ab einem gewissen Punkt die Aufsicht einschreiten muss.