Digitalwährung

Paypal erkundet Dollar-Stablecoin

Der Payment-Dienstleister Paypal hat bestätigt, dass er den Einsatz eines Dollar-Stablecoin erkundet. Ein Sprecher hatte schon im Mai 2021 erklärt, man prüfe Anwendungen für eine Digitalwährung. Nun wurde entdeckt, dass eine noch in der...

Paypal erkundet Dollar-Stablecoin

bg Frankfurt

Der Payment-Dienstleister Paypal hat bestätigt, dass er den Einsatz eines Dollar-Stablecoin erkundet. Ein Sprecher hatte schon im Mai 2021 erklärt, man prüfe Anwendungen für eine Digitalwährung. Nun wurde entdeckt, dass eine noch in der Entwicklung befindliche iOS-App einen „Paypal Coin“ enthält. Paypal erklärte, man werde eng mit den Regulatoren zusammenarbeiten, wenn man sich denn entschließe, tatsächlich einen Stablecoin in die eigenen Dienste zu integrieren.

In den USA haben erste Anhörungen des Gesetzgebers zu Stablecoins stattgefunden. Gefordert wird, dass Emittenten künftig über eine Banklizenz und Depositenschutz (FDIC) verfügen. Bislang operieren die Marktführer Tether und Circle über Erlaubnisse als E-Money-Transmitter von einzelnen US-Bundesstaaten. Dabei kann ein Stablecoin aufgrund seiner Deckung als Dollar-Äquivalent im Zahlungsverkehr eingesetzt werden. Bislang werden Stablecoins aber meist als Brückenwährung bzw. Dollar-Ersatz innerhalb von Krypto-Plattformen verwendet, womit man sich den Weg zurück ins Bankensystem erspart. Auf einer Blockchain können Stablecoins als sogenanntes „programmierbares Geld“ fungieren, sprich es können Folgehandlungen wie eine Zahlungsauslösung festgelegt werden.

Paypal bietet seit Oktober 2020 mit Hilfe des Fintech Paxos die Möglichkeit, in Kryptowährungen bzw. mit Kryptoguthaben zu bezahlen. Das Unternehmen zeigt sich auch offen dafür, künftig digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) als Zahlungsmittel aufzunehmen. Sobald es CBDCs gibt, könnten Stablecoins zumindest als Zahlungsmittel obsolet sein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.