Spezialfonds

Provinzial-Fusion kostet Deka Milliardenmandat

Die Fusion der Provinzial Nordwest und Provinzial Rheinland hat Folgen für das Fondshaus der Sparkassen: Die DekaBank hat ein Milliardenmandat verloren, für das heute Helaba Invest zuständig ist.

Provinzial-Fusion kostet Deka Milliardenmandat

jsc Frankfurt

Die DekaBank hat wegen der Fusion der öffentlichen Versicherer Provinzial Nordwest und Provinzial Rheinland ein milliardenschweres Spezialfondsmandat verloren: Der fusionierte Versicherer hat die Bündelung der Kapitalanlage der neu firmierten Tochter Provinzial Asset Management ausgeschrieben und der Helaba Invest den Zuschlag erteilt, wie die Provinzial auf Nachfrage bestätigte. Bereits zuvor hatte die Fondstochter der Helaba die Mittel der Provinzial Nordwest über das Instrument sogenannter Masterfonds gebündelt, während die Provinzial Rheinland die Deka Investment beauftragt hatte.

Den Verlust eines umfangreichen Mandats hatte die DekaBank bereits angekündigt, ohne dabei allerdings den Namen des Investors zu nennen. Im zweiten Quartal hatte die Gesellschaft der Sparkassen im Segment der Wertpapier-Spezialfonds insgesamt einen Abfluss von netto 8,6 Mrd. Euro verzeichnet, während die Helaba Invest das Jahresviertel mit plus 7,0 Mrd. Euro beendete und das Halbjahr sogar mit 27,4 Mrd. Euro, wie der deutsche Fondsverband BVI unlängst berichtet hat (vgl. BZ vom 18. August). Über das neue Mandat hatte die Helaba Invest bereits im März informiert, allerdings offengelassen, wo die Mittel der Provinzial Rheinland vorher lagen. Insgesamt steuert die Provinzial Asset Management für den Konzern ein Volumen von mehr als 50 Mrd. Euro, von dem ein Teil nun neu zugeteilt worden ist. Nicht bloß die Bündelung der Mittel im Spezialfondsmantel, sondern auch die Verwahrung wurde dabei zum Teil neu geordnet: Der Konzern verschob Mittel der Provinzial Rheinland von J.P. Morgan zum Marktführer BNP Paribas, die bereits zuvor für die Provinzial Nordwest tätig war, wie ein Sprecher sagte.

Ein Kommen und Gehen

Die DekaBank bleibe aber „ein geschätzter Partner“ der Provinzial und verwalte weiterhin Vermögen für den Versicherer. So verwendet der neu firmierte Provinzial-Konzern mit Sitz in Münster und Düsseldorf Publikumsfonds der Deka für fondsgebundene Versicherungen. Verschiebungen großer Mandate prägen immer wieder das Fondsneugeschäft: Im vergangenen Jahr hatte die DekaBank ein großes Mandat eines nicht genannten Kunden gewonnen, während 2018 der Versicherer Gothaer ein Milliardenmandat abgezogen hatte.

Wertberichtigt Seite 6

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.