Wallstreet Online

Roland Nicklaus wird Finanzvorstand

Den direkten Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat sehen Corporate-Governance-Experten nicht gerne. Beim Finanzportalanbieter Wallstreet Online wechselt nun ein Aufsichtsrat in den Vorstand.

Roland Nicklaus wird Finanzvorstand

lee

Wallstreet Online hat ihren Vorstand erweitert. Wie der Anbieter von Finanzinformationsportalen und Brokeragedienstleistungen am Mittwoch mitteilte, ist Roland Nicklaus per 1. April in den Vorstand gewechselt, um das Finanzressort und die Rolle des stellvertretenden Vorstandssprechers zu übernehmen. Damit umfasst das vom früheren Comdirect-Chef Matthias Hach als CEO und Vorstandssprecher geleitete Gremium nun insgesamt fünf Mitglieder: Oliver Haugk zeichnet als CTO für die Technik verantwortlich, Stefan Zmojda für den Vertrieb und Michael Bulgrin für die Betreuung der Werbekunden.

Nicklaus verfügt den Angaben zufolge über fast ein Vierteljahrhundert Erfahrung in der internationalen Finanzbranche. Nach dem Studium in London und Mailand arbeitete er seit 1996 unter anderem für die Investmentbanken Salomon Brothers/Citi, Rothschild und HSBC in New York und London, davon die letzten zehn Jahre in leitenden Funktionen. Innerhalb des Bereichs Corporate Finance konzentrierte er sich auf die Sektoren Telekommunikation, Medien und Technologie.

Gründer und Aufsichtsratschef André Kolbinger würdigte laut Mitteilung die Leistung des neuen Finanzvorstands in dessen 13-jähriger Tätigkeit für das Kontrollgremium: „In dieser Zeit trug er entscheidend zur Entwicklung und Umsetzung unserer erfolgreichen Wachstumsstrategie bei.“ Vorstandschef Hach erhofft sich von der Verstärkung im Vorstand einen Ausbau der Beziehungen zum Kapitalmarkt und ein forciertes Wachstum der Geschäftsfelder: „Nun geht es darum, Deutschlands größte Finanzcommunity und unseren Smartbroker zusammenzuführen.“