Versicherungen

Rückversicherer streichen Deckung für Russland

Große Rückversicherungskonzerne schließen bei den Vertragserneuerungen Russland, Ukraine und Weißrussland aus. Teurer wird auch die Deckung für Sturmschäden in den USA.

Rückversicherer streichen Deckung für Russland

Reuters London

Die großen Rückversicherungskonzerne schließen bei den Vertragserneuerungen im Januar die Länder Russland, Ukraine und Weißrussland aus ihren Policen aus. Außerdem reduzieren die Unternehmen ihre Deckung für Schäden durch Wirbelstürme in den USA. Das geht aus einem Bericht des Rückversicherungsmaklers Gallagher Re vom Dienstag hervor. Manche Branchenvertreter hatten sich schon zuvor von der Versicherung in den drei Ländern zurückgezogen, weil sie Sanktionen oder hohe Verluste befürchten.

Für viele Rückversicherer ist die wichtige Erneuerungsrunde zum Jahresanfang die erste Gelegenheit, Policen mit zwölf Monaten Laufzeit wegen des Kriegs in der Ukraine, der im vergangenen Februar begann, anzupassen. Ab 1. Januar sei es „sehr schwierig, Versicherungsschutz für die Region zu finden“, sagte James Vickers, Präsident von Gallagher Re International.

Große internationale Rückversicherer wie Münchener Rück und Swiss Re hatten sich jüngst aus der Absicherung von Kriegsrisiken für Schiffe in Russland, der Ukraine und Belarus ganz zurückgezogen. Mehrere große Schiffshaftpflichtversicherer hatten diese Risiken zum Jahreswechsel aus ihren Policen ausgeschlossen.

Hohe Sturmschäden

Wegen der zunehmenden Schäden durch Naturkatastrophen, die zum Teil durch den Klimawandel verursacht werden, sind Rückversicherer zudem immer weniger bereit, US-Immobilien zu versichern, die durch Hurrikans bedroht sind. 2022 hatten Hurrikan „Ian“ und andere Stürme Versicherungsschäden von geschätzt 115 Mrd. Dollar verursacht und damit das vergangene Jahr zu einem der teuersten Katastrophenjahre für die Versicherungsbranche gemacht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.