Lebensversicherung

R+V punktet in der Altersvorsorge

Die R+V Lebensversicherung AG hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres in der Altersvorsorge etwa 4,0 Mrd. Euro Neubeiträge eingenommen. Davon entfielen rund 1,3 Mrd. Euro auf Produkte mit sogenannten neuen Garantien. Wie die R+V...

R+V punktet in der Altersvorsorge

tl Frankfurt

Die R+V Lebensversicherung AG hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres in der Altersvorsorge etwa 4,0 Mrd. Euro Neubeiträge eingenommen. Davon entfielen rund 1,3 Mrd. Euro auf Produkte mit sogenannten neuen Garantien. Wie die R+V weiter mitteilt, war vor allem die Safe+Smart-Produktfamilie erfolgreich. Dort wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 197% auf fast 640 Mill. Euro Neubeitrag erzielt. Bei diesem Produkt wird das investierte Geld in sicher angelegtes Kapital und in Chancen-Kapital aufgeteilt. Bei letzterem partizipiert der Kunde an der Entwicklung des Kapitalmarkts.

Das Neugeschäft in der fonds­gebundenen Rentenversicherung wuchs besonders kräftig. Hier war ein Beitragsplus von mehr als 60% auf etwa 702 Mill. Euro zu verzeichnen. „Die Entwicklung der Aktienmärkte und die anhaltend niedrigen Marktzinsen tragen zu diesem Trend erheblich bei“, erläutert Claudia Andersch, Vorstandsvorsitzende der R+V Lebensversicherung AG.

Die Gesamtverzinsung im Neugeschäft liegt 2022 bei 2,0 (i.V. 2,05)% für das sichere Kapital der Safe+ Smart-Produkte. Darin ist ein Rechnungszins von 0,25% enthalten.