Versicherer

R+V Versicherung baut ihr Italiengeschäft aus

Die R+V Versicherung baut auf ihrem einzigen Auslandsmarkt über ihre Tochter Assimoco die Kooperation mit der genossenschafltichen ICCREA Banca aus. Deren Versicherungstochter soll Assimoco übernehmen.

R V Versicherung baut ihr Italiengeschäft aus

R V Versicherung baut ihr Geschäft in Italien aus

tl Frankfurt

Die genossenschaftliche R V Versicherung verstärkt die Aktivitäten auf ihrem einzigen Auslandsmarkt Italien. Die dortige Versicherungstochter Assimoco habe mit ICCREA Banca, der größten Bankgenossenschaft in Italien, eine exklusive Vertriebskooperation vereinbart, teilte der Wiesbadener Versicherer am Freitag mit. Betroffen sind Komposit- und Krankenversicherungen. Die Vereinbarung ist zunächst auf 15 Jahre angelegt. Bereits 2022 hatten Assimoco und die italienische Bankengruppe Cassa Centrale Banca (CCB) eine fünfjährige exklusive Vertriebspartnerschaft bei Lebens- und Kompositversicherungen begonnen.

Seit Jahren erfolgreiche Kooperation

Assimoco und ICCREA Banca arbeiten den Angaben zufolge schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Jetzt ist vorgesehen, dass die italienische R V-Tochter vorbehaltlich der Zustimmung der italienischen Aufsichtsbehörden die Mehrheit der Versicherungstochter von ICCREA, BCC Assicurazioni, übernimmt.

Durch die neue Vertriebspartnerschaft will die Assimoco nach und nach - ein genaues Datum wird nicht genannt - ihre Beitragseinnahmen aus dem ICCREA-Geschäft auf 400 Mill. Euro verfünffachen. 2022 nahm die Assimoco im Kompositgeschäft Beiträge über 315 Mill. Euro ein. Insgesamt lag der Umsatz der Assimoco-Gruppe 2022 bei fast einer Milliarde Euro. ICCREA Banca hat als größte italienische Bankgenossenschaft einen Marktanteil von 14%. Die R V Versicherungsgruppe ist Mehrheitseigentümerin der Assimoco-Gruppe.

tl Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.