Geldwäsche

Schweizer Aufsicht knöpft sich zwölf Banken vor

Im Libanon könnten der ehemalige Zentralbank-Gouverneur und seine Mitstreiter hunderte Millionen Dollar veruntreut haben. Das Geld floss womöglich über die Konten mehrerer Geldhäuser in der Schweiz. Nun ermittelt die Aufsicht.

Schweizer Aufsicht knöpft sich zwölf Banken vor

Reuters Zürich

Im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen gegen den langjährigen libanesischen Zentralbank-Gouverneur Riad Salameh hat die Schweizer Finanzaufsicht Finma eine Reihe von Banken ins Visier genommen. Gegen rund zwölf Institute habe sie eine Untersuchung wegen möglicher Geldwäsche ge­führt, wie ein Sprecher am Montag erklärte. Gegen zwei davon habe sie ein Enforcement-Verfahren eingeleitet. Die Behörde wollte sich nicht zur Art des Verfahrens oder zu den beteiligten Banken äußern. Ein Enforcement-Verfahren umfasst alle Ermittlungen und Maßnahmen, mit denen die Finma Verstöße gegen das Aufsichtsrecht abklärt und ahndet.

Die libanesischen Behörden hatten Salameh, seinen Bruder Raja und einen seiner Assistenten am Donnerstag wegen Geldwäsche, Veruntreuung und unrechtmäßiger Bereicherung angeklagt, nachdem der Fall monatelang verschleppt worden war. Die Salameh-Brüder erklärten, sie hätten sich nichts zuschulden kommen lassen.

Die Anklagen sind das Ergebnis einer 18-monatigen Untersuchung des Libanon zu der Frage, ob Salameh und sein Bruder zwischen 2002 und 2015 hunderte Millionen Dollar der Zentralbank veruntreut haben. Der „Sonntagszeitung“ zufolge sollen die Salameh-Brüder über die auf den Britischen Jungferninseln regis­trierte Offshore-Firma Forry Asso­ciates 330 Mill. Dollar auf Schweizer Konten transferiert haben. Beträchtliche Summen seien für den Kauf von Immobilien in mehreren EU-Ländern verwendet worden. Rund 250 Mill. Dollar seien auf das persönliche Konto von Raja Salameh bei der Genfer Niederlassung der britischen HSBC geflossen. Auch auf Konten bei UBS, Credit Suisse, Julius Bär, EFG und Pictet sei Geld eingezahlt worden, so die Zeitung weiter. HSBC, Julius Bär, UBS und Credit Suisse wollten sich zu den Vorwürfen nicht äußern. Die beiden anderen erwähnten Banken reagierten auf Nachfrage nicht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.