Social-Trading-App

Shares startet in Deutschland

Die Social-Trading-App Shares wird bis zum Jahresende ihr Angebot in Europa, inklusive der deutschsprachigen Länder, starten.

Shares startet in Deutschland

bg Frankfurt

– Die Social-Trading-App Shares wird bis zum Jahresende ihr Angebot in Europa, inklusive der deutschsprachigen Länder, starten. Der General Manager für die deutschsprachige Region (DACH), Chris Grundy, erklärt gegenüber der Börsen-Zeitung, dass man einen „soft launch“ plane und das Ge­schäft be­hut­sam aufbauen wolle. Auf der Plattform sollen Wissenstransfer, Inklusivität und der Austausch der Mitglieder im Mittelpunkt stehen. „Finanzbildung ist das Herzstück von Shares“, sagt Grundy, der zuvor für Coinbase, Binance und Bitbond tätig war.

Seine Nutzererfahrung auf be­stehenden Anlage-Plattformen sei so gewesen, dass er sich beim beabsichtigten Kauf eines nachhaltigen ETF allein gelassen fühlte, als ihm die Informationstiefe fehlte für seine Investmentscheidung. Auf Shares soll eine Community entstehen, die genau an solchen Stellen Dialogmöglichkeiten insbesondere für junge Leute bietet, die mit kleinem Geld im Aktiensparen anfangen.

Shares wurde im Frühjahr 2021 in Paris von Benjamin Chemla, François Ruty und Harjas Singh gegründet, bis heute hat das Fintech 90 Mill. Dollar an Risikokapital eingesammelt bei bekannten Adressen wie Valar Ventures, Global Founders Capital, Singular Capital Partners und Red Sea Ventures. Grundy beschäftigt sich mit dem Aufbau der Community, wofür er unter anderem die Szene der Finanz-Influencer scannt. Man wolle Wissensträger aus verschiedenen Bereichen einbinden, um ein breites Know-how für die Finanzbildung zu vermitteln.

Das Konzept ist die prototypische Verbindung von Trading-App und sozialem Netzwerk, die für die erste Phase des Vermögensaufbaus gebührenfrei sein soll. In Gruppen tauschen sich befreundete Anleger über ihre Trades und Anlagekonzepte aus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.