Versicherer

Signal Iduna gewinnt Marktanteile

Die Signal Iduna ist gegen den Branchentrend im vergangenen Jahr gewachsen. Die Versicherungsgruppe mit starker Kundengruppe im Handwerk steigerte die Beitragseinnahmen um 2,3 % auf 6,5 Mrd. Euro.

Signal Iduna gewinnt Marktanteile

ak Dortmund

Die Signal Iduna ist gegen den Branchentrend im vergangenen Jahr gewachsen. Die Versicherungsgruppe mit starker Kundengruppe im Handwerk steigerte die Beitragseinnahmen um 2,3% auf 6,5 Mrd. Euro, wie Vorstandschef Ulrich Leitermann sagte. Im deutschen Versicherungsmarkt waren die Einnahmen 2022 um 0,7% gesunken. „Wir haben uns zum wiederholten Male besser entwickelt als der Markt“, betonte er. Das Wachstum setze sich im aktuellen Turnus fort. Der Januar sei im Vertrieb der beste in der Unternehmensgeschichte gewesen. Etwa zwei Drittel der Verträge verkauft die Signal Iduna über die eigenen Vermittler. Nur in der gewerblichen Sachversicherung sei der Maklervertrieb stärker geworden. Nicht aufgegangen ist für den Versicherer der Absatz über Banken. Vor 25 Jahren hatte Signal Iduna einen Anteil von 30% an der National-Bank in Essen erworben in der Hoffnung, den Bankvertrieb in Schwung zu bringen. „Das ist überschaubar erfolgreich“, sagte Leitermann. Die Signal Iduna führe den Anteil an der National-Bank heute als Finanz- und nicht mehr als strategische Beteiligung, anders als die 100-prozentige Tochter Donner & Reuschel. Sie fungiert auch und Depotbank für die gruppeneigene Fondsgesellschaft Hansa Invest.