Sixt Leasing stellt sich auf Hyundai ein

Schwieriges Jahr 2020 unter bevorstehender neuer Eigentümerstruktur

Sixt Leasing stellt sich auf Hyundai ein

sck München – Sixt Leasing stellt sich unter dem anstehenden neuen Eigentümer Hyundai unter anderem wegen der Coronakrise auf ein schwieriges Geschäftsjahr 2020 ein. Zur Vorlage der Bilanz bekräftigte das Unternehmen seine jüngste Gewinnwarnung. Demnach rechnet der Vorstand mit einem Ergebnisrückgang (vgl. BZ vom 25. März). Zudem kappte die Konzernführung ihre mittelfristigen Finanzziele.Für den befürchteten Dämpfer im laufenden Jahr sind neben der Pandemie auch die Kosten im Zusammenhang mit dem Einstieg des südkoreanischen Autokonzerns verantwortlich. Sixt Leasing nannte in diesem Zusammenhang Aufwendungen für die IT, Beratungskosten und Boni. Mögliche “Wachstumsimpulse” vom neuen Eigentümer seien in diesem Ausblick nicht berücksichtigt, da diese nicht zu beziffern seien. Hyundai kündigte an, in den Zukauf deutlich zu investieren. Sixt Leasing steht vor einem radikalen Wandel ihrer Aktionärsstruktur. Im Februar kündigte der bisherige Großaktionär Sixt an, seine Beteiligung von 41,9 % zu veräußern. Käufer ist ein Gemeinschaftsinstitut (Hyundai Capital Bank) von Hyundai und dem spanischen Banco Santander (vgl. BZ vom 20. Februar). Dafür berappt diese Allianz zunächst 156 Mill. Euro, die an den Autovermieter fließen. Sixt kann dadurch 2020 ihre Erfolgsrechnung, die durch die Seuche verhagelt wird, etwas aufhübschen. Für die übrigen Anteilseigner kündigte der Bieter eine Offerte an. Diese veröffentlichte er am Dienstag. Auf Basis des Angebots wird Sixt Leasing insgesamt mit 370 Mill. Euro bewertet. Hyundai strebt eine mehrheitliche Übernahme an.Das SDax-Mitglied aus Pullach bei München hatte vor fünf Jahren seine Leasingeinheit an die Börse gebracht. Sixt Leasing schaffte bisher nicht den erhofften Durchbruch. Auch das Geschäftsjahr 2019 fiel durchmischt aus. Der Umsatz schrumpfte um 3 % auf 824 Mill. Euro, das Vorsteuerergebnis um 4 % auf 29 Mill. Euro.Am Mittwoch notierte die Aktie, die im Mai 2015 zu 20 Euro an die Börse gekommen war, zeitweise bei 18,20 Euro (+1,1 %). Der Kurs lag über der Offerte von 18 Euro je Titel. – Bericht zu Sixt Seite 8