Solide und ausgewogen
spe
– Roland Oppermann ist Versicherungskaufmann, Diplomkaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in einem. Das Versicherungsgeschäft hat der mehr als zwei Meter große Mann, der früher in der Regionalliga Basketball gespielt hat, von der Pike auf gelernt. Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Munich Re von 1986 bis 1988 folgte für den gebürtigen Bonner das Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Tübingen und Osnabrück.
Seit 1997 arbeitete der heute 54-Jährige in verschiedenen verantwortlichen Funktionen bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG, erst in München, dann in Stuttgart. Von 2004 an war er Prokurist, vier Jahre später Partner und Leiter des Versicherungsstandortes Stuttgart. Ab 2013 war Oppermann primärer Ansprechpartner für die Prüfung von Versicherungsunternehmen in Deutschland. Zum 1. Januar 2015 folgte schließlich der Ruf in den Vorstand der SV Versicherung, wo er Michael Völter ersetzte, der zur Börse Stuttgart wechselte. Oppermann verantwortet seitdem als Finanzvorstand die Kapitalanlage, das Rechnungswesen und die Rückversicherung im Konzern der SV Sparkassen Versicherung.
Die Expertise von Oppermann, der seine Kapitalanlagepolitik gerne mit den Attributen Solidität, Ausgewogenheit und Diversifikation beschreibt, ist in der Sparkassenorganisation wie auch der gesamten Branche sehr geschätzt.