Sparkassen-Verlag fusioniert Medientöchter

Kampagnenarbeit für Institute künftig gebündelt

Sparkassen-Verlag fusioniert Medientöchter

igo Stuttgart – Der Sparkassen-Verlag (DSV) hat weitere Schritte zur Konsolidierung seines verzweigten Netzes von Gesellschaften unternommen. Die Kommunikations- und Medientöchter Sparkassen-Finanzportal (SFP) und AM Communications (AM) werden rückwirkend per Anfang Januar 2017 fusioniert, teilte der DSV mit. Sie sollen künftig unter dem Namen Sparkassen-Finanzportal sämtliche Medienaktivitäten der Gruppe bundesweit verantworten und koordinieren. Standorte bleiben die bisherigen Zentralen von SFP in Berlin und Düsseldorf sowie von AM in Stuttgart.Der Verlag hatte SFP 2013 vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) übernommen, als sich die Bündelung der Digital- und Kommunikationsaktivitäten der Finanzgruppe beim DSV abzeichnete. SFP ist für einheitliche Kommunikationskampagnen zuständig, AM für Mediaplanung und -steuerung sowie individuelle Kampagnen. Künftig könne den Sparkassen als Kunden “ein medienübergreifendes Kommunikationsangebot aus einer Hand” angeboten werden, erklärte Stefan Roesler, der in der DSV-Geschäftsführung für das mediale Segment zuständig ist. Roesler und Feldhaus bleibenRoesler bleibt auch Vorsitzender der neuen SFP-Geschäftsführung, die jedoch ergänzt wird. Geschäftsführer Sebastian Garbe wechselt im Oktober zum DSGV als Leiter Digitalisierung und IT-Strategie, während Norbert Feldhaus, bisher Geschäftsführer der AM und beim DSV Leiter des Bereichs Personal und Recht, in der Geschäftsführung bleibt.Zum 1. August wurde zudem Tobias Schlösser (47) in das Gremium berufen. Er ist Managing Director der Hamburger Beratungsfirma United Digital. Zuvor war er in Agenturen wie Zum goldenen Hirschen und FischerAppelt sowie als Kommunikator bei DaimlerChrysler tätig. Er übernimmt die Ressorts Online-Kommunikation und PR. Zum 1. September rückt Jochen Maetje (48) in die SFP-Geschäftsführung. Er ist Bereichsleiter Vertrieb der Finanz Informatik und soll die Bereiche Marktbearbeitung, Business Development und Projektführung leiten.