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Sparkassenverlag holt Medienmanager als neuen Chef

igo - Nach neun Monaten Übergangsführung hat der Deutsche Sparkassenverlag (DSV) einen neuen Vorsitzenden Geschäftsführer gefunden. Im Dezember war überraschend Michael Ilg verstorben, der den Verlag seit 2011 geführt hatte (vgl. BZ vom 15.12.2016)....

Sparkassenverlag holt Medienmanager als neuen Chef

igo – Nach neun Monaten Übergangsführung hat der Deutsche Sparkassenverlag (DSV) einen neuen Vorsitzenden Geschäftsführer gefunden. Im Dezember war überraschend Michael Ilg verstorben, der den Verlag seit 2011 geführt hatte (vgl. BZ vom 15.12.2016). Ab dem 1. Januar übernehme Michael Stollarz (51) die Position, teilte der DSV nun mit. Er sei von den DSV-Gremien einstimmig gewählt worden.”Ich freue mich sehr, dass wir mit Michael Stollarz einen ausgewiesenen Digital- und Medienexperten für die DSV-Spitze gewinnen konnten”, sagte Wilhelm Gans, der in den vergangenen Monaten der Geschäftsführung vorstand. Er wird zum Jahresende, wie geplant, nach fast 27 Jahren in verschiedenen Spitzenpositionen der DSV-Gruppe in den Ruhestand gehen. Volker Goldmann, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bochum und Vorsitzender des DSV-Aufsichtsrats, zufolge soll Stollarz für die “Weiterentwicklung der DSV-Angebote in Richtung Digitalisierung” stehen. Erfahrung im Verlagswesen und mit Digitalstrategien hat Stollarz. Der gelernte Bankkaufmann und promovierte Jurist war bisher überwiegend in der Medienbranche tätig. Er kam 2000 als Justiziar zur Verlagsgruppe Handelsblatt und verantwortete dort ab 2005 unter anderem die Beteiligungen des Verlags. Ab 2011 hatte er, mittlerweile als Mitglied der Geschäftsführung, die kaufmännische Gesamtverantwortung für die Redaktionen, die Themen Recht, Personal und Controlling sowie das Finanz- und Rechnungswesen.2012 wechselte Stollarz als Geschäftsführer und Chief Digital Officer zur Hubert Burda Mediengruppe nach München, wo er mit der Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts betraut war. Seit 2016 ist der Familienvater Geschäftsführer der Otto Schmidt Beteiligungsgesellschaft in Köln mit den Schwerpunkten strategische Entwicklung des Portfolios und digitale Geschäftsfelder.