PERSONEN

Spitzenpersonal bei Töchtern der Börse Stuttgart rotiert

igo - Die bei der Börse Stuttgart angesiedelte Finanzplatzinitiative Stuttgart Financial setzt ihre Arbeit künftig unter neuer Führung fort. Marc Mehlhorn (32) ersetzt als neuer Geschäftsführer Ulli Spankowski (35), der nun die neu gegründete...

Spitzenpersonal bei Töchtern der Börse Stuttgart rotiert

igo – Die bei der Börse Stuttgart angesiedelte Finanzplatzinitiative Stuttgart Financial setzt ihre Arbeit künftig unter neuer Führung fort. Marc Mehlhorn (32) ersetzt als neuer Geschäftsführer Ulli Spankowski (35), der nun die neu gegründete Börsentochter Börse Stuttgart Digital Ventures leitet. Das teilte die Börse am Dienstag mit.Der promovierte Betriebswirt Mehlhorn ist seit 2016 im Bereich Forschung und Bildung für die Börse tätig. Stuttgart Financial wurde 2007 von der Börse gemeinsam mit dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium und der Stiftung Kreditwirtschaft der Universität Hohenheim gegründet. Zu den Aufgaben gehören Netzwerk- und Weiterbildungsveranstaltungen, Informationen für den Bereich Bildung und Berufseinstieg sowie die Unterstützung der Venture-Capital- und Gründerszene in Baden-Württemberg. “Mit Dr. Marc Mehlhorn haben wir einen versierten Experten gewonnen, der Stuttgart Financial mit seinem Know-how und vielen Ideen bereichern wird”, sagte Michael Völter, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse.Spankowski wird Geschäftsführer der Börse Stuttgart Digital Ventures. Er kam 2008 als Mitarbeiter im Bereich Forschung und Bildung zur Börse und leitete Stuttgart Financial seit Februar 2016. Zuletzt beschäftigte ihn der Aufbau von Venturezphere, einer Online-Plattform, die Start-ups mit Kapitalgebern und potenziellen strategischen Partnern vernetzt. Digital Ventures soll unter anderem auch in Start-ups investieren. Dabei werde Spankowski von Matthias Ick als Venture Partner unterstützt, der sich um digitale Geschäftsmodelle und Wagniskapital-Finanzierungen kümmern soll. Ick gründete unter anderem das Nachhilfeportal Tutoria, dessen operatives Geschäft von Studienkreis übernommen wurde.