IM INTERVIEW: JENS WOLOSZCZAK

Spotcap schließt Transformation ab

Als Kreditplattform gestartetes Fintech betreibt nun Lending as a Service als Bankdienstleistung

Spotcap schließt Transformation ab

Von Rocket Internet 2014 als Kreditplattform gegründet, positioniert sich Spotcap inzwischen als Lending-as-a-Service-Dienstleister. Mit dem Wechsel der Geschäftsstrategie hat das Fintech gutes Timing bewiesen, wie sich zeigt. “Wir haben langfristige Verträge”, sagt CEO Jens Woloszczak.Von Björn Godenrath, Frankfurt2014 von Rocket Internet gegründet, ging Spotcap als Kreditplattform insbesondere für den Mittelstand außerhalb Deutschlands an den Start. Über Ländergesellschaften in Großbritannien, Spanien, den Niederlanden sowie Australien und Neuseeland wurden mehr als 500 Mill. Euro ausgereicht – bis Banken im internationalen Raum auf Spotcap aufmerksam wurden. “Wir wurden 2017 von ersten Banken angesprochen, ob wir unsere Plattform als White-Label-Dienstleistung zur Verfügung stellen. Das war die Phase in Fintech, als der Mindset von Disruption auf Zusammenarbeit mit Banken wechselte”, erklärt Spotcap-CEO Jens Woloszczak im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Schon 2018 habe man mit der Bawag den ersten Partner angebunden. “Wir hatten realisiert, dass B2B-Finanzierungen für uns als Software-as-a-Service-Anbieter (SaaS) lukrativer sind und dass wir in dieser Konstellation unsere Erfahrung aus der eigenen Kreditvergabe gut einbringen können.”Zum Pivot, dem Wechsel der Geschäftsstrategie, entschlossen, arrangierte Woloszczak den Verkauf der Länder-Kreditportfolien – zuletzt ging das niederländische Geschäft samt Vertriebspartnerschaften an Capital Box von Ferratum. “Die Transformation ist im Kern jetzt abgeschlossen”, sagt er. Dank der Einnahmen aus den Verkäufen des Altgeschäftes sei man finanziell gut aufgestellt, aber eine Finanzierungsrunde sei nicht ausgeschlossen, wenn man das Kundenportfolio schnell ausgebaut habe und zusätzlich in Wachstum investieren wolle. Hauptaktionäre von Spotcap sind Finstar Financial Group, Rocket Internet, Holtzbrinck Ventures und Hochvermögende wie Steve Koltes von CVC.Hauptkomponente bei den Einnahmen sind für Spotcap monatliche Lizenzgebühren. Hinzu kommen kann eine volumenabhängige Komponente (Stichwort “Business Alignment”) bei größeren Partnerschaften. Dabei laufe Spotcap nicht grundsätzlich Gefahr, als B2B-Fintech schnell durch einen alternativen Anbieter ersetzt zu werden: “Wir haben langfristige Verträge und sind stark integriert, denn wir füllen eine zentrale Funktion im Kreditwesen eines Instituts aus und sind somit nicht sofort substituierbar. Damit das so bleibt, investieren wir in Forschung und Entwicklung.”Die Zeit scheint reif für Lending as a Service: “Man sieht inzwischen insbesondere bei den privaten Banken eine verbesserte Basis für die Aufnahme von technologischen Neuerungen. Denn viele Institute sind jetzt so weit mit ihren PSD2-APIs oder haben entsprechende APIs auf ihre Kernbankensysteme gelegt. Das ist dann die Basis für ein sinnvolles Outsourcing an SaaS-Dienstleister wie Spotcap”, sagt Woloszczak.Schwerpunkt für die Neukundengewinnung ist Europa. Man sei bereits für sieben Länder konfiguriert, so dass man dort eine Installation schnell hochfahren könne, so Woloszczak. Man spreche vor allem Universalbanken mit Konsumenten- und Firmenkreditbasis an. Neben dem deutschsprachigen Raum sei man vor allem mit Instituten im mittel- und osteuropäischen Raum in guten Gesprächen, auf der Iberischen Halbinsel mit sparkassenäquivalenten Instituten, die spürbar weiter seien in ihrer Basisinfrastruktur als der hiesige Sektor. Für Kunden gehe es häufig in erster Linie um Prozessoptimierung. “Wir sehen da schon die Chance, von diesem Outsourcing-Potenzial zu profitieren”, sagt Woloszczak. Getauft haben sie bei Spotcap ihre Plattform-Lösung auf den Produktnamen “Lendsuite”.Mit seinem Pivot hat Woloszczak jedenfalls den richtigen Riecher bewiesen: Das Geschäft von Kreditplattformen ist in den coronabedingten Schweinezyklus geraten, zudem können diese Anbieter ohne großvolumige Gelder von institutionellen Adressen, die eine Seite der Plattform nicht skalierbar befüllen. Damit steigen auch die Chancen, dass Spotcap nicht nur überlebt, sondern auch einen steigenden Unternehmenswert als SaaS-Dienstleister generiert – diese Sektorzugehörigkeit verspricht das jedenfalls.Spotcap ist der letzte Vertreter der drei vor sechs Jahren von Rocket Internet ins Leben gerufenen Kreditplattformen: Zencap ging an Funding Circle und wird seit dem Frühjahr mit Einstellung des Neugeschäftes mehr oder weniger beerdigt. Lendico wurde von der ING geschluckt und floriert nun als Dienstleister unter dem Dach einer Großbank, die Bilanz und Vertriebskraft mitbringt.