Zahlungsdienstleister

Stripe und Klarna arbeiten zusammen

Der US-Zahlungsdienstleister Stripe wird es Einzelhändlern ermöglichen, den „Buy now, pay later“-Service des schwedischen Payment-Anbieters Klarna als Option für Kunden einzubinden. Die Kooperation bringt zwei der wertvollsten...

Stripe und Klarna arbeiten zusammen

Bloomberg New York

Der US-Zahlungsdienstleister Stripe wird es Einzelhändlern ermöglichen, den „Buy now, pay later“-Service des schwedischen Payment-Anbieters Klarna als Option für Kunden einzubinden. Die Kooperation bringt zwei der wertvollsten Finanztechnologie-Start-ups der Welt zusammen. Händler, welche die Technologie von Stripe nutzen, die zuletzt mit 95 Mrd. Dollar bewertet wurde, können die Zahlungsmethoden von Klarna in ihre Internetseiten integrieren, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der beiden Unternehmen vom Dienstag. Dies wird das potenzielle Verkäufernetzwerk von Klarna beträchtlich vergrößern, während Einzelhändler, die Stripe nutzen, Zugang zu flexiblen Zahlungsoptionen haben, um ihre Umsätze zu steigern.

Stripe konkurriert mit Square und Paypal, die beide umfassende Verträge mit Klarna-Rivalen abgeschlossen haben. Im August gab Square bekannt, dass es das australische Unternehmen Afterpay für 29 Mrd. Dollar kaufen werde. Paypal erwarb im September das japanische Unternehmen Paidy für 2,7 Mrd. Dollar. Klarna, die 46 Mrd. Dollar wert ist, hatte schon früher solche Partnerschaften geschlossen, aber „nie in dieser Größenordnung“, sagte Chief Technology Officer Koen Koppen.