London

Sunak erklärt City zum „Kronjuwel“

Der britische Schatzkanzler Rishi Sunak hat der Finanzbranche seine Unterstützung zugesichert. Die City of London sei ein „Kronjuwel“, und das Land werde dafür kämpfen, sie zu schützen, sagte er dem „Daily Telegraph“ zufolge in einer...

Sunak erklärt City zum „Kronjuwel“

hip London

Der britische Schatzkanzler Rishi Sunak hat der Finanzbranche seine Unterstützung zugesichert. Die City of London sei ein „Kronjuwel“, und das Land werde dafür kämpfen, sie zu schützen, sagte er dem „Daily Telegraph“ zufolge in einer Telefonkonferenz mit den Chefs der führenden Banken und Versicherer sowie der Londoner Börse. Auch Premierminister Boris Johnson und Andrew Bailey, der Gouverneur der Bank of England, nahmen teil. Dem Blatt zufolge war die Stimmung unter den Bankmanagern gut. Sie hätten betont, dass die Zahl der Beschäftigten in der City seit dem Brexit nicht gesunken sei. Zudem seien viele Jobs außerhalb Londons entstanden. Unterdessen bemühe sich die EU-Kommission, das Euro-Clearing möglichst schnell in die Eurozone zu holen. Weitere Themen waren dem Bericht zufolge die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den US-Rivalen und die Chancen zum Bürokratieabbau und zur Förderung von Mittelständlern.