Rückversicherer

Swiss Re schreibt wieder schwarze Zahlen

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re ist im zweiten Quartal in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Nach einem herben Verlust im ersten Jahresviertel stand nach den ersten sechs Monaten unter dem Strich ein Gewinn von 157 Mill. Dollar, wie der...

Swiss Re schreibt wieder schwarze Zahlen

dpa-afx Zürich

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re ist im zweiten Quartal in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Nach einem herben Verlust im ersten Jahresviertel stand nach den ersten sechs Monaten unter dem Strich ein Gewinn von 157 Mill. Dollar, wie der Rivale von Munich Re und Hannover Rück am Freitag in Zürich mitteilte. Damit schnitt das Unternehmen etwas besser ab als von Analysten im Schnitt erwartet, blieb aber weit hinter dem Gewinn von gut 1 Mrd. Dollar aus dem ersten Halbjahr 2021 zurück.

Zum Jahresstart hatten der Ukraine-Krieg, Naturkatastrophen und die Corona-Pandemie der Swiss Re rote Zahlen eingebrockt. Aufs erste Halbjahr gesehen verdiente die Schaden- und Unfallsparte lediglich 316 Mill. Dollar und damit rund 1 Mrd. Dollar weniger als im Vorjahreszeitraum. Großschäden vor allem durch die heftigen Überschwemmungen in Südafrika, die Stürme in Europa vom Februar und eine Reihe von Hagelstürmen in Frankreich im Juni belasteten die Sparte mit 938 Mill. Dollar. Für mögliche Folgen des Ukraine-Kriegs hatte die Swiss Re bereits im ersten Quartal 283 Mill. Dollar zur Seite gelegt.

Im zweiten Quartal sei diese Summe nicht aufgestockt worden, hieß es. Ein Großteil der Rückstellungen entfällt auf das Direktgeschäft des Rückversicherers mit Großkunden aus der Industrie.