Versicherer

Talanx verkauft Leben-Sparte in Russland

Die im ausländischen Privat- und Firmenversicherungsgeschäft tätige Talanx-Tochtergesellschaft HDI International verkauft ihre russische Lebensversicherungseinheit OOO Strakhovaya Kompaniya CiV Life an die Sovcombank.

Talanx verkauft Leben-Sparte in Russland

ste Hamburg

Die im ausländischen Privat- und Firmenversicherungsgeschäft tätige Talanx-Tochtergesellschaft HDI International verkauft ihre russische Lebensversicherungseinheit OOO Strakhovaya Kompaniya CiV Life an die Sovcombank. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, wie die Talanx und das russische Finanzinstitut separat mitteilten. Die CiV Life erwirtschaftete 2020 ein Bruttoprämienvolumen von umgerechnet rund 83 Mill. Euro.

Laut Sovcombank rangierte CiV Life 2020 in Russland an zweiter Stelle unter den Lebensversicherungsunternehmen mit ausländischem Kapital. Der Vollzug der Transaktion sei im ersten Quartal 2022 nach Genehmigung durch die Zentralbank und die Aufsichtsbehörde Federal Antimonopoly Service zu erwarten. Die CiV Life ist den Angaben zufolge die dritte Versicherungsgesellschaft, die die Sovcombank kauft: nach Sovcombank Liberty Insurance (jetzt Sovcombank Insurance) im Dezember 2019 und Metlife (Sovcombank Life) im Dezember 2020.

Die Talanx erklärte, mit dem Verkauf werde das Portfolio des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung International in Zentral- und Osteuropa gestrafft. Zugleich werde die Fokussierung von HDI International auf profitables Wachstum in Kernmärkten unterstrichen. Das Industrieversicherungsgeschäft der HDI Global in Russland sei von der Transaktion nicht betroffen und werde fortgesetzt.