Targobank profitiert von niedriger Vorsorge

Ausbau des Filialnetzes - Kundenzufriedenheit steigt

Targobank profitiert von niedriger Vorsorge

ab Düsseldorf – Die Targobank ist 2012 stramm gewachsen. Im operativen Ergebnis hat sich das zwar noch nicht niedergeschlagen, doch das soll sich 2013 ändern, wie Vorstandschef Franz Josef Nick bei der Bilanzvorlage in Aussicht stellte. Im laufenden Geschäftsjahr werde allein volumenbedingt in beiden Ertragskomponenten mit Zuwächsen gerechnet, führte Nick aus. Die Risikovorsorge, die 2012 mit 158 Mill. Euro um fast ein Drittel niedriger ausfiel als im Vorjahr, werde dagegen wieder etwas anziehen. Letztlich gelang ein Sprung im Vorsteuerergebnis um 14 % auf 373 Mill. Euro.Sowohl im Kerngeschäft, dem Ratenkredit, als auch im Einlagengeschäft verzeichnete die Bank 2012 Zuwächse. Der Kreditbestand weitete sich auf 9,5 Mrd. Euro (+ 3,3 %) aus, die Kundeneinlagen schnellten gar um fast 10 % auf 10,7 Mrd. Euro in die Höhe.Zwar bekannte sich der Vorstandschef zu seinen Wachstumsbestrebungen, “auf Preiskämpfe lassen wir uns jedoch nicht ein”. Entscheidend sei, die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen. Wie Nick erläuterte, hat die Privatkundenbank, die zum französischen Crédit Mutuel gehört, in Sachen Kundenzufriedenheit in den vergangenen beiden Jahren mächtig aufgeholt. Zwar schnitt die Targobank bei der Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses in einer Befragung unter Bankkunden nur durchschnittlich ab, die Verbesserung zum Vorjahr war bei den Düsseldorfern jedoch am größten.Vor diesem Hintergrund will Nick auch am eingeschlagenen Expansionskurs festhalten. Entgegen dem Markttrend sollen 2013 mindestens zehn weitere Filialen eröffnet werden, nachdem im Vorjahr bereits elf Standorte hinzukamen. Zugleich werde aber auch in Online- und Mobile Banking weiter investiert.Darüber hinaus wollen die Düsseldorfer nach dem Einstieg in die Autofinanzierung – seit Februar 2012 ist die Targobank mit einem Autokredit online am Markt – bis zum Jahresende 2013 auch in die Händlerfinanzierung einsteigen. An Autokrediten wurde im zurückliegenden Geschäftsjahr zwar erst ein zweistelliger Millionenbetrag herausgelegt, doch sei 2012 mehr oder minder die Testphase gewesen, sagte Nick. Für 2013 haben sich die Düsseldorfer zumindest eine Verdoppelung ins Pflichtenheft geschrieben.