Tikehau Capital und Altarea legen Immobilien-Kreditfonds auf
Neuer Kreditfonds für Immobilien aufgelegt
phh Frankfurt
Der Immobilienentwickler Altarea und der Assetmanager Tikehau Capital wollen zusammen bis zu 1 Mrd. Euro für einen Immobilien-Kreditfonds einsammeln. Für den Start hätten Altarea und Tikehau zusammen bereits 200 Mill. Euro eingebracht. Der Fonds ziele darauf ab, “die erwartete große Liquiditätslücke auf dem Markt für eine Vielzahl von Immobilienarten zu überbrücken”, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Der Fonds soll Immobilienentwicklern und -unternehmen flexible Kapitalstrukturen bieten: von Mezzanine- bis zu sogenannten Whole-Loan-Finanzierungen. Der Fonds kann also sowohl in die nachrangige als auch die vorrangige Finanzierungstranche einer Immobilienfinanzierung investieren und beides aus einer Hand anbieten.
Der Assetmanager Tikehau hat nach eigener Aussage bereits 15 Immobilienkredite mit einem Gesamtvolumen von rund 500 Mill. Euro begeben. Verantwortlich für die Plattform und ihre Investitionen ist Maxime Laurent-Bellue sein, Head of Tactical Strategies bei Tikehau Capital.