Klaus-Peter Röhler

Treibende Kraft der Neuaufstellung

Klaus-Peter Röhler (56) ist die treibende Kraft hinter der Neuaufstellung der Allianz in Deutschland. Als Vorstandschef Oliver Bäte ihn zum 1. April 2020 in den SE-Vorstand berief und ihm entgegen den Allianz-Gepflogenheiten weiterhin die Führung...

Treibende Kraft der Neuaufstellung

mic

Klaus-Peter Röhler (56) ist die treibende Kraft hinter der Neuaufstellung der Allianz in Deutschland. Als Vorstandschef Oliver Bäte ihn zum 1. April 2020 in den SE-Vorstand berief und ihm entgegen den Allianz-Gepflogenheiten weiterhin die Führung der Allianz Deutschland AG anvertraute, lag nahe: Der gelernte Bankkaufmann, Jurist und Diplom-Kaufmann würde die Strukturen auf dem Heimatmarkt verändern und seine CEO-Funktion zumindest in ihrer bisher bekannten Form abschaffen sollen.

Röhler hat eine lupenreine Allianz-Karriere absolviert. 1996 startete er seine Berufslaufbahn bei der deutschen Sachversicherungstochter, schon im Jahr 2014 wurde er Chef der Landesgesellschaft in Italien, 2018 in Deutschland. Eine Karriere in diesem Tempo ist auch bei der Allianz nicht alltäglich. Röhler zeichnet sich durch Akribie und Fachkenntnis aus, er ist bei Beschäftigten anerkannt und beliebt. Für den heutigen Aufsichtsratschef Michael Diekmann leitete er dessen CEO-Büro von 2003 bis Ende 2005.

              (Börsen-Zeitung,

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.