Otkritie Bank

Unicredit beäugt russische Bank

Gerüchte über ein Interesse der italienischen Bank Unicredit an der russischen Otkritie Bank haben am Dienstag den Kurs der HVB-Mutter einbrechen lassen. Die Notiz gab um 3,2% auf 13,61 Euro nach. Analysten sehen eine mögliche Übernahme skeptisch,...

Unicredit beäugt russische Bank

bl Mailand

Gerüchte über ein Interesse der italienischen Bank Unicredit an der russischen Otkritie Bank haben am Dienstag den Kurs der HVB-Mutter einbrechen lassen. Die Notiz gab um 3,2% auf 13,61 Euro nach. Analysten sehen eine mögliche Übernahme skeptisch, unter anderem wegen der aktuellen geopolitischen Situation. Unicredit dementierte Agenturmeldungen dazu nicht. Angeblich soll ein Berater beauftragt worden sein, die Bücher der achtgrößten russischen Bank zu prüfen. Otkritie Bank war 2017 von Moskau gerettet und verstaatlicht worden. Unicredit-CEO Andrea Orcel hat Übernahmen nicht grundsätzlich ausgeschlossen, vorausgesetzt, sie sind wertsteigernd. Osteuropa ge­hört zu den strategischen Regionen der Bank. Otkritie ist dreimal so groß wie die bisherigen russischen Ge­schäftsaktivitäten von Unicredit.