Nach Stopp im Juli 2022

Union Investment legt Eltif in neuem Anlauf auf

Union Investment bietet einen Sachwertefonds für Privatkunden an. Sie können in Infrastrukturprojekte investieren. Es ist nach 2022 der zweite Anlauf der Fondsgesellschaft, einen solchen Eltif aufzulegen.

Union Investment legt Eltif in neuem Anlauf auf

Union Investment
legt Eltif
in neuem Anlauf auf

fir Frankfurt

Union Investment hat am Montag angekündigt, gemeinsam mit Mercer am 28. März einen Fonds im Eltif-Format auflegen zu wollen, mit dem Privatleute in Infrastruktur investieren können. Damit nimmt die Fondsgesellschaft einen erneuten Anlauf. Bereits im Juli 2022 hatte sie mit dem Eltif starten wollen, dann aber mangels Nachfrage davon Abstand genommen.

Investitionen in Projekte aus Energiesektor

Vom 15. Januar 2024 könnten Anleger Anteile des „UniPrivatmarkt Infrastruktur Eltif“ zeichnen, teilte Union Investment am Montag mit. Privatkunden können demnach in den Energiesektor, in Projekte aus dem Transport-, Versorgungs- oder Kommunikationssektor sowie der sozialen Infrastruktur investieren, zum Beispiel Recyclinganlagen, Datencenter oder Windparks. Auch Commerz Real hatte einen Sachwertefonds namens „Klimavest“ aufgelegt.

Andere Bedingungen als 2022

Union Investment sieht nun die Zeit für den Fonds gekommen. 2022 hätten sich die Bedingungen im Umfeld der Kapitalmärkte sehr ungünstig entwickelt, erklärt ein Sprecher auf Anfrage den damaligen Eltif-Stopp. „Aktuell gibt es nun ein komplett anderes Bild.“ Niedrigere Inflation, gut laufende Aktienmärkte und Infrastruktur als Zukunftsfeld für Investitionen trieben die Nachfrage nach alternativen Anlagen. Zudem könnten Privatanleger dank der zum 10. Januar überarbeiteten Eltif-Verordnung einfacher als bisher in diese Anlageklasse investieren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.