Kapitalmarkttag

United Health Group wächst rasant weiter

Der Versicherungsmarktführer in den USA hält ein Wachstumstempo, von dem die Konkurrenz hierzulande nur träumen kann. Zum vierten Mal hat United Health Group nun die Finanzziele für 2021 angehoben.

United Health Group wächst rasant weiter

ak Köln

Der Versicherungsmarktführer in den USA hält ein Wachstumstempo, von dem die Konkurrenz hierzulande nur träumen kann. Zum vierten Mal hat United Health Group gerade die Finanzziele für 2021 angehoben. Auf dem Kapitalmarkttag gab der in Minnesota beheimatete Konzern am Dienstag bekannt, in diesem Jahr einen Umsatz von 287 Mrd. Dollar anzupeilen, fast 12% mehr als im Vorjahr. Das Nettoergebnis soll proportional dazu auf 17,1 Mrd. Dollar anwachsen.

United Health ist damit nicht nur weltgrößter Krankenversicherer, sondern auch nach einem Ranking der Ratingagentur A.M. Best größter Versicherer insgesamt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Umsatz des Konzerns fast verdreifacht. Im kommenden Jahr will das Unternehmen, das an der Börse gut 420 Mrd. Dollar schwer ist, noch einmal um gut 10% beim Umsatz zulegen und 317 bis 320 Mrd. Dollar erreichen. Das Nettoergebnis soll dann auf 19,2 bis 19,7 Mrd. Dollar steigen. An Dividenden plant United Health, im kommenden Jahr rund 5,5 Mrd. Dollar auszuschütten und will zudem 5 bis 6 Mrd. Dollar für Aktienrückkäufe ausgeben.

Neuer CEO gibt Gas

Der neue CEO Andrew Witty hat damit einen guten Einstand gehabt. Der 57-jährige Brite führt die United Health Group seit Februar dieses Jahres. Zwischen 2008 und 2017 war er Chef des Pharmariesens Glaxo­SmithKline.

Die United Health Group bietet weit mehr als Krankenversicherungen an. Der Konzern ist in zwei Sparten aufgeteilt. Neben dem Kerngeschäft United Health hat das Unternehmen den Gesundheitsdienstleister Optum aufgebaut, der medizinische Services und Datendienste bietet sowie ein Apothekennetzwerk betreibt. Trotz der Größe generiert die United Health Group ihr Geschäft fast ausschließlich in den USA. In der Krankenversicherung entfallen gerade einmal 8 Mrd. Dollar Umsatz auf internationale Aktivitäten, vornehmlich in Südamerika.

Während die Krankenversicherung mehr Beitragseinnahmen generiert, ist Optum der profitablere Teil des Konzerns. Die Einheit Optum Health mit einem eigenen Arzt-, Klinik- und Pflegenetzwerk ist außerdem der am stärksten wachsende Part der Gruppe. Hier soll der Umsatz im kommenden Jahr von 53,5 Mrd. auf 68 bis 69 Mrd. Dollar steigen.