Zinswettbewerb

Unitplus-ETF macht Tagesgeld Konkurrenz

Für Anleger soll das neue ETF-Produkt von Unitplus wie Tagesgeld funktionieren – und das mit einer Zielrendite von 2,5 %. Das würde sogar die Angebote von Trade Republic und Scalable Capital schlagen.

Unitplus-ETF macht Tagesgeld Konkurrenz

bg Frankfurt

Das Berliner Fintech Unitplus macht ab Donnerstag ein neues Investmentprodukt zugänglich, das für Anleger wie Tagesgeld funktionieren soll. Über das Portfolio „FlexPlus“ wird mittels ETFs in europäische Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit investiert, mit denen eine Rendite von jährlich 2,5 % und mehr zu erzielen sei, rechnet Unitplus-Mitgründer Fabian Mohr vor. Damit werde basierend auf Kapitalmarktrendite „die erste europäische Alternative zu Tagesgeldkonten auf den Markt ge­bracht,“ heißt es in der Mitteilung. Die Zielrendite von „FlexPlus“ liegt bei 2,5 %.

Damit steigt Unitplus in den Zinswettbewerb ein, der zuletzt von den Neobrokern Trade Republic und Scalable Capital angeheizt wurde. Bei Unitplus besteht die Besonderheit, dass man in der Depot-App ETF-Sparen mit einer jederzeit verfügbaren Payment-Funktion über eine Mastercard-Debitkarte verbindet.

Mit dem Vorstoß in Bond-Investments macht sich Unitplus zunutze, dass sich die Refinanzierung von Staaten in den vergangenen Monaten spürbar verteuert hat. So notieren zehnjährige italienische Anleihen derzeit bei rund 4,25 %, während das deutsche Pendant bei 2,29 % notiert – also schon nahe der Zielrendite von „FlexPlus“. Staatsanleihen europäischer Emittenten gelten als risikoarm und ausfallsicher; die EZB will bei ins Kraut schießenden Marktspekulationen eingreifen, die auf eine ungerechtfertigte Marktfragmentation zielen. Damit sind Anleiheinvestments in diesem Segment gut abgesichert. Für Retail ist dies in der Regel Terra incognita, investieren sie doch vorwiegend in Aktien sowie Tages- und Festgeld. Dabei gebe es gerade auf dem Anleihemarkt wieder attraktive Renditemöglichkeiten, heißt es in der Mitteilung. „Selbst kurzlaufende europäische Staatsanleihen mit hoher bis sehr hoher Bonität können eine Rendite von jährlich 2,5 % und mehr erzielen und damit die Zinssätze auf Tagesgeldkonten übersteigen.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.