Neue Mitglieder

Verband deutscher Kredit­platt­formen öffnet sich

Der Verband deutscher Kreditplattformen nimmt ab sofort auch institutionelle Investoren in seinen Reihen auf. Der im Juni 2019 gegründete Verband mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von mittlerweile 24 Mitgliedern, da­r­un­ter Auxmoney,...

Verband deutscher Kredit­platt­formen öffnet sich

fir Frankfurt

Der Verband deutscher Kreditplattformen nimmt ab sofort auch institutionelle Investoren in seinen Reihen auf. Der im Juni 2019 gegründete Verband mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von mittlerweile 24 Mitgliedern, da­r­un­ter Auxmoney, Creditshelf, Cross­lend und Invesdor. Institutionelle In­vestoren wie Versicherungen, Pensi­onskassen, Stiftungen, Banken, kirchliche Einrichtungen und Family Offices, die Kapital in die Kreditplattformen einbringen, können nun Vollmitglieder werden. „Die Öffnung unseres Verbandes für institutionelle Investoren als ordentliche Mitglieder ist mit dem Ziel verbunden, insbesondere die hohe Qualität unserer Branchenstandards zu sichern“, wird Verbandsgeschäftsführer Constantin Fabricius in einer Mitteilung zitiert.

Der Ausschuss für Risiko- und Compliance-Management des Kreditplattformen-Verbandes hat eine neue Leitung, hieß es ferner. Zorana Bejtovic, Head of Risk bei Credit­shelf, sei per 1. Oktober dessen Vorsitzende geworden. Sie folgte auf Ernst von Stegmann, Senior Vice President Enterprise Risk Ma­nagement Compliance bei Auxmoney, der auf eigenen Wunsch sein Amt niedergelegt habe. Der Verband erarbeitet nach eigenen Angaben aktuell vier weitere Branchenstandards zu Risikomanagement, Outsourcing, Forderungsmanagement und ESG (Environment, Social, Governance).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.