Überraschende Premiere

Versicherungskammer legt Catbond auf

Der größte öffentliche Versicherer in Deutschland platziert Naturkatastrophenrisiken am Kapitalmarkt. Für die Versicherungskammer ist die Auflage eines Cat Bonds eine aufsehenerregende Premiere.

Versicherungskammer legt Catbond auf

Versicherungskammer legt Cat Bond auf

Premiere am Markt für alternatives Rückversicherungskapital – 150 Mill. Euro Volumen

ak Köln

Die Versicherungskammer Bayern will ihre erste Katastrophenanleihe platzieren. Der größte öffentliche Versicherer in Deutschland plant nach Angaben der Branchenplattform Artemis, im Dezember einen Cat Bond mit einem Volumen von 150 Mill. Euro zu emittieren. Die VKB wolle Spitzenrisiken aus dem eigenen Versicherungsportfolio an Investoren weitergeben. Es handelt sich um Sturm-, Überschwemmungs- und Erdbebendeckungen.

Der Versicherer selbst lehnte am Donnerstag jeglichen Kommentar ab – in der Platzierungsphase ist das aus rechtlichen Gründen eine gängige Praxis.

Ein im Cat-Bond-Markt tätiger Investor bestätigte der Börsen-Zeitung jedoch die geplante Transaktion. „Der Bond ist im Markt.“ Er begrüßte die geplante Emission, da sich der Kreis der Emittenten mit VKB erweitere und der Versicherer zudem ein sehr spezielles Portfolio mitbringe. Die anfänglich aufgerufene Kuponspanne – laut Artemis liegt sie zwischen 4,25 und 5% – sei „in line“ mit dem, was im Markt bei diesem Risiko gerade üblich sei. Getriggert würde der Bond bei einem Schaden von 900 Mill. Euro. Die Laufzeit soll drei Jahre betragen und am 1. Januar 2024 starten.

Aus deutscher Sicht ist die Transaktion ein Paukenschlag. Im immer noch jungen Markt für alternatives Rückversicherungskapital tummeln sich bislang vergleichsweise wenig europäische und deutsche Adressen. Seit vielen Jahren ist ein deutsches Trio am Markt für Cat-Bond-Markt aktiv: die Dax-Konzerne Allianz, Munich Re und Hannover Rück, wobei die Hannoveraner wohl die umfassendste Erfahrung mitbringen und am aktivsten sind. Die Hannover Rück ist häufig auch als Arrangeur für Dritte tätig. Als Bookrunner und Arrangeur für die VKB ist jedoch Aon Securities tätig. Die Münchener wollen den Bond über ein in Irland angesiedeltes Vehikel namens King Max Re platzieren.

Am Cat-Bond-Markt tut sich gerade einiges: 2023 dürfte zu den volumenstärksten Jahrgängen gehören und hat schon jetzt Rekorde gebrochen. So hat das Gesamtvolumen an ausstehenden Katastrophenanleihen in diesem Jahr erstmals die Marke von 40 Mrd. Dollar übersprungen. Zudem kommt die Verbriefung von Cyberrisiken in Schwung: Sowohl Axis Capital als auch Beazley vermarkten gerade zwei Cyber Cat Bonds mit einem Volumen von je 75 Mill. Dollar.

Wertberichtigt Seite 2
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.