Deutsche Assekuranz

Versicherungswirtschaft wird immer zuversichtlicher  

Der Optimismus in der deutschen Versicherungsbranche ist im zweiten Quartal 2024 weiter gestiegen. Grund sind das verbesserte Geschäftsklima, höhere Prognosen und positive Geschäftsentwicklung.

Versicherungswirtschaft wird immer zuversichtlicher  

Versicherungsbranche wird immer zuversichtlicher  

wbr Frankfurt

Die deutsche Versicherungswirtschaft in Deutschland blickt weiterhin optimistisch in die Zukunft. Laut dem aktuellen Ifo-Konjunkturtest für das zweite Quartal 2024 hat sich das Geschäftsklima für die Branche erneut verbessert. Besonders im Bereich der Lebensversicherungen würden Lohnsteigerungen und Zinssenkungen für Aufwind sorgen. Die Erwartungen der Unternehmen im Neugeschäft seien deutlich gestiegen, und auch die Beurteilung der aktuellen Lage hellte sich weiter auf.

Im Geschäft mit Einmalbeiträgen gebe es eine leichte Verbesserung, auch wenn die Beitragsentwicklung noch negativ bleibt. In der Schaden- und Unfallversicherung sind die Erwartungen trotz einer stabilen Geschäftslage erneut gestiegen. „Insgesamt ist der Sektor nochmal optimistischer geworden“, betont Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV, in seiner Einschätzung.

Verglichen mit der Umfrage vor einem halben Jahr hat sich der Optimismus klar verstärkt. Damals lag das Geschäftsklima noch unter dem langfristigen Durchschnitt, während die Erwartungen in der aktuellen Umfrage spürbar gestiegen seien.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.