Großbritannien

Virgin Money UK ist für 2022 optimistisch

Virgin Money UK hat sich zuversichtlich zum Tempo der wirtschaftlichen Erholung auf dem Heimatmarkt geäußert. Das Institut rechnet mit einer höheren Nettozinsmarge.

Virgin Money UK ist für 2022 optimistisch

hip London

Virgin Money UK hat sich optimistisch zu den Geschäftsaussichten für das laufende Jahr geäußert. „Auf Grundlage der wachsenden Zuversicht von Verbrauchern und Unternehmen sind wir optimistisch, was das Tempo der Erholung der britischen Wirtschaft angeht“, sagte CEO David Duffy bei der Vorlage der Zahlen für das Ende Dezember abgelaufene erste Geschäftsquartal. Nachdem die Nettozinsmarge in den drei Monaten von 170 auf 177 Basispunkte gestiegen ist, rechnet das Institut nun für das aktuelle Geschäftsjahr mit 175 Basispunkten. Analysten hatten im Schnitt 172 Basispunkte auf der Rechnung. Der Jefferies-Bankenexperte Joseph Dickerson betonte, dass Virgin Money UK bei ihrer Schätzung keine weiteren Leitzinserhöhungen unterstellt. Die Vergabe unbesicherter Kredite stieg im abgelaufenen Quartal um 3,0 % auf 5,6 Mrd. Pfund. Treiber waren das Kreditkartengeschäft und neue digitale Angebote. Die Hypothekenkreditvergabe ging dagegen etwas zurück, was auf das Ende einer vorübergehenden Befreiung von der Stempelsteuer und den intensiven Preiswettbewerb in diesem Geschäft. zurückzuführen sein dürfte. An TSB, der britischen Tochter von Banco Sabadell, habe man kein Interesse, sagte Duffy. Die Zukunft sei digital, da gehe es nicht um Vergrößerung.