Allianz

Weitere Milliarden für Glasfaser-Ausbau

Die Allianz mausert sich zum Glasfaser-Giganten: Der Versicherungskonzern will den Ausbau der Digitalinfrastruktur nun auch in Österreich vorantreiben. Es werde rund 1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, erklärte die Allianz. Das gesamte...

Weitere Milliarden für Glasfaser-Ausbau

mic München

Die Allianz mausert sich zum Glasfaser-Giganten: Der Versicherungskonzern will den Ausbau der Digitalinfrastruktur nun auch in Österreich vorantreiben. Es werde rund 1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, erklärte die Allianz. Das gesamte Investitionsvolumen für den Glasfaser-Ausbau betrage 2,5 Mrd. Euro. Die Allianz hat das Geld ihrer Anleger zuvor auch schon für derartige Projekte in Deutschland und Frankreich zur Verfügung gestellt. Hierzulande gilt jedoch die Deutsche Glasfaser als gewichtiger Konkurrent.

Die Allianz will in den nächsten neun Jahren bis zu einer Million Haushalte ans Netz anschließen. Das operative Geschäft läuft über die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft, die Teil der Allianz-Gruppe ist.