IM INTERVIEW: ARNO WALTER

"Werden aktivere Rolle einnehmen"

Comdirect bringt sich stärker ein bei Digitalisierung der Konzernmutter - Bei CfD-Regulierung wachsam

"Werden aktivere Rolle einnehmen"

– Herr Walter, welchen Beitrag wird die Comdirect für die weitere Digitalisierung der Commerzbank leisten?Die DNA von Comdirect ist seit jeher digital, damit sind wir sicherlich ein gutes Asset im Konzern und tauschen uns natürlich regelmäßig intensiv aus. Ein Beispiel ist unsere digitale Kontoeröffnung, bei deren Entwicklung auch Kollegen aus Frankfurt im Team waren. Das kann ich mir bei anderen Themen natürlich genauso vorstellen, insbesondere bei der Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts. So werden wir uns bei den Themen Robo-Advice und digitales Assetmanagement sicherlich intensiv austauschen, und denkbar ist, dass wir hier eine aktivere Rolle einnehmen.- Ist die Comdirect auch in den Digital Campus der Commerzbank eingebunden?Der Campus soll ja insbesondere Prozesse in der Konzernwelt digitalisieren – und das sind häufig Prozesse, die bei uns schon digitalisiert sind. Wo es Sinn macht, sind wir dabei, aber bei Prozessen, die wir in der Form nicht haben, natürlich nicht. Klar ist, unabhängig vom Digital Campus sind wir kontinuierlich bei unterschiedlichsten Formaten und Themen im Austausch, gerade wenn es um Digitalisierung geht.- Wie sieht denn Ihre Strategie für die Positionierung der Comdirect in der digitalen Plattformökonomie aus? Und befürchten Sie, dass die Banken von großen Plattformen wie einer europäischen Wechat überrollt werden?Man muss abschätzen, wie groß und wie schnell diese Dinge kommen werden. Wechat aus Asien haben wir uns Anfang 2016 schon angeschaut. Da geht es bisher vor allem um Payment- und Transaktionsgeschäft, was jetzt eine Commodity ist – das Wertpapiergeschäft ist es aber nicht. Das Transaktionsgeschäft ist damit etwas, das wir auf jeden Fall anbieten, um dann als Comdirect mit dem Wertpapiergeschäft einen Mehrwertdienst draufzusetzen. Wir als Banken müssen generell sehen, wie wir mit unseren Angeboten in den digitalen Alltag der Menschen integriert sind. Mit diesem Thema setzen wir uns intensiv auseinander und sind zum Beispiel auch Mitglied der Initiative Connected Living.- Wo setzen Sie die Schwerpunkte beim sogenannten API-Banking? Ist Bancassurance für Sie interessant?Beim API-Banking forcieren wir das Thema Trading. Bancassurance haben wir aktuell nicht im Fokus, das wird von unseren Kunden bislang kaum nachgefragt. Außerdem waren die Konzepte dafür in den vergangenen Jahren begrenzt erfolgreich.- Die BaFin geht den Verbraucherschutz energisch an. Nach dem Verbot des Vertriebs von Bonitätsanleihen werden nun CfDs verschärft beobachtet. Man kann sich kaum vorstellen, dass es nicht zu Einschränkungen im CfD-Geschäft kommt.Diese Diskussion verfolgen wir sehr eng. Die Aufsicht denkt offensichtlich sehr intensiv darüber nach, wie es mit dem CfD-Handel weitergehen soll. Der Dialog mit der Aufsicht läuft derzeit vor allem auf der Verbandsschiene. Was die Comdirect heute an Aufklärung bei CfDs unter anderem mit Tutorials und Demokonten leistet, ist sicherlich schon vorbildlich.—-Das Interview führte Björn Godenrath.