Fintech

Wise wird Partner von Tencent

Das auf den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr spezialisierte Fintech-Unternehmen Wise hat einen neuen Partner: Tencent. Damit können seine Nutzer chinesischen Empfängern Geld durch Weixin schicken.

Wise wird Partner von Tencent

hip London

Wise hat eine Partnerschaft mit Tencent Financial Technology bekannt gegeben, die internationale Überweisungen in die Volksrepublik China durch Weixin ermöglichen wird. Das soziale Netzwerk Weixin wird von Tencent betrieben. Wie das zuvor unter dem Namen Transferwise bekannte Londoner Fintech-Unternehmen mitteilt, werden für eine Überweisung lediglich der Name und die Weixin-ID des Empfängers im Reich der Mitte benötigt. Wenhui Yang, General Manager bei Tencent Financial Technology Asia Pacific, nannte die Kooperation einen wichtigen Meilenstein. Zunächst werden Transfers in elf Währungen möglich sein. Der Euro gehört nicht dazu. Im Jahr 2020 seien 60 Mrd. Dollar nach China überwiesen worden, sagte Lim Paik Wan, der bei Wise die Expansion im Asien-Pazifik-Raum führt. Das Land sei der zweitgrößte Empfänger von Auslandsüberweisungen der Welt. Wise bietet seit 2016 Überweisungen nach China an. Bislang konnte bereits Nutzern von Alipay und Unionpay Geld geschickt werden.