Landesbanken

Bayerns Sparkassen für Kooperationen

Der Sparkassenverband Bayern plädiert für mehr Kooperationen der Landesbanken. Die BayernLB hatte im vergangenen Jahr unter anderem ihr Währungsmanagement bei der LBBW gebündelt. „Wir hoffen, dass auch andere Landesbanken erkennen, dass das ein...

Bayerns Sparkassen für Kooperationen

mic München

Der Sparkassenverband Bayern plädiert für mehr Kooperationen der Landesbanken. Die BayernLB hatte im vergangenen Jahr unter anderem ihr Währungsmanagement bei der LBBW gebündelt. „Wir hoffen, dass auch andere Landesbanken erkennen, dass das ein sinnvollerer Weg ist, als sich gegenseitig mehr Wettbewerb zu machen als nötig“, sagte der neue Verbandspräsident Ulrich Reuter. Er könne sich aber nicht vorstellen, dass der Freistaat Bayern seinen 75-%-Anteil an der BayernLB eintausche gegen 20% an einer Zentral-Landesbank: „Das würde mir nicht einleuchten.“ Die Sparkassen halten 25%.

Die Versicherungskammer, bei der die Sparkassen das Sagen haben, habe Know-how bei der Ausweitung ihres Geschäftsgebiets, sagte Reuter. Zum Thema Fusion fügte er hinzu: „Insofern ist das sicherlich etwas, wofür die Kammer bereit ist und auch bereitsteht.“ Bei der LBS Bayern sei eine Fusion aber naheliegender, erklärte der Präsident. Die großen Landesbausparkassen hätten eine gemeinsame IT-Plattform. Es blieben also Fragen etwa der Bewertung, der Beteiligung und der Stellen sowie des Sitzes zu verhandeln: „Das sind aber alles Dinge, die lösbar erscheinen, wenn es notwendig wird.“

Interview Seite 3

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.