Monatsbericht

Bundesbank erwartet Stagnation

Die Ökonomen der Bundesbank erwarten, dass die hiesige Wirtschaft im Sommer wie schon im Frühjahr weiter auf der Stelle tritt. Auch sei eine sinkende Wirtschaftsleistung im Winterhalbjahr „deutlich wahrscheinlicher“ geworden, heißt es.

Bundesbank erwartet Stagnation

ba Frankfurt

Die Ökonomen der Bundesbank erwarten, dass die hiesige Wirtschaft im Sommer wie schon im Frühjahr weiter auf der Stelle tritt. Auch sei eine sinkende Wirtschaftsleistung im Winterhalbjahr „deutlich wahrscheinlicher“ geworden, heißt es im gestern veröffentlichten Monatsbericht. Verantwortlich für den eingetrübten Ausblick sei die ungünstige Entwicklung am Gasmarkt. Mit dem Auslaufen der Entlastungsmaßnahmen im September, der Mindestlohnerhöhung, der Euro-Abwertung sowie der Gasumlage dürfte auch die Inflation ihren Höhenflug weiter fortsetzen: Im Herbst sei eine Größenordnung von insgesamt 10 % möglich.

Bericht Seite 5