Geldpolitik

Chinas Notenbank ringt sich zu Zins­senkung durch

Chinas Zentralbank hat die Refinanzierungssätze für Geschäftsbanken im Rahmen der Medium-term Loan Facility (MLF) sowie einwöchiger Geldmarktgeschäfte um jeweils 0,1 Prozentpunkte auf 2,75% beziehungsweise 2% gesenkt. Der für Marktteilnehmer...

Chinas Notenbank ringt sich zu Zins­senkung durch

nh Schanghai

Chinas Zentralbank hat die Refinanzierungssätze für Geschäftsbanken im Rahmen der Medium-term Loan Facility (MLF) sowie einwöchiger Geldmarktgeschäfte um jeweils 0,1 Prozentpunkte auf 2,75% beziehungsweise 2% gesenkt. Der für Marktteilnehmer überraschende Schritt erfolgte im unmittelbaren Vorfeld der Verbreitung enttäuschender Konjunkturdaten, die auf eine weiter gehende Wachstumseintrübung hindeuten. Wider Erwarten lässt Chinas Konsumdynamik nach einer kurzen Erholungsphase deutlich nach, während auch die Industrie den Schwung nicht halten kann. Hinzu kommen Signale einer Verschärfung der Krise am Wohnimmobilienmarkt.

Die Zentralbank hatte sich im bisherigen Jahresverlauf mit Zinsgesten zurückgehalten. Hintergrund: Die derzeitige schwache Kreditnachfrage und Investitionszurückhaltung werden nicht auf zu hohe Kreditkosten, sondern auf die Unsicherheit rund um Chinas wirtschaftsbelastende Corona-Restriktionen zurückgeführt.

Kommentar auf dieser Seite

Bericht Seite 5

Wertberichtigt Seite 6